Bezirksjugendsingen präsentiert die Vielfalt des Chorsingens

© Getty Images/ KatarzynaBialasiewicz

Das Österreichische Jugendsingen, das im 3-Jahresrhythmus in allen Bundesländern veranstaltet wird, steht im Kalenderjahr 2020 wieder auf dem Programm. Mehr als 3.000 Kinder und Jugendliche werden die Vielfältigkeit des Chorlebens in Oberösterreich demonstrieren.

Einblick in das erste Bezirksjugendsingen vom 29. Jänner im Bräuhaus Eferding

Wir waren mit unserem Kamerateam beim ersten Termin am 29. Jänner 2020 im Bräuhaus Eferding mit dabei:

Österreichisches Jugendsingen: Förderung des Chor-Singens in Österreich

Das Österreichische Jugendsingen ist eine Aktion der Jugendreferate der Länder und des Bundeskanzleramts sowie des Bildungsministeriums und findet alle drei Jahre statt. Diese Veranstaltungsreihe setzt sich aus dem Bezirks-Jugendsingen, dem Landes-Jugendsingen sowie dem Bundes-Jugendsingen zusammen.

Zielgruppe dieser Aktion sind Kinder- bzw. Jugendchöre (Alter der SängerInnen liegt zwischen 6 und 24 Jahren). Am Österreichischen Jugendsingen nehmen insgesamt etwa 40.000 junge ChorsängerInnen teil. Die Siegerchöre (ca. 60 Chöre, 1.500 Kinder und Jugendliche) der Bewerbe in den Ländern (die besten Jugendchöre) treten bei der Schlussveranstaltung zum Bundes-Jugendsingen an.

Mehr als 3000 Jugendliche beim Bezirksjugendsingen in OÖ

Mehr als 3000 Jugendliche aus 18 Bezirken sind heuer beim Bezirksjugendsingen in Oberösterreich mit dabei. Ihr gemeinsames Ziel: gemeinsam Musizieren und die Vielfältigkeit des Chorlebens in Oberösterreich präsentieren. Mitmachen kann jeder, der gerne singt, denn das Bezirksjugendsingen ist kein Wettbewerb und keine Leistungsschau. Teil eines Chors zu sein, gehe laut den Veranstaltern weit über das Singen hinaus. Man engagiere sich in einer Gemeinschaft und erhalte Selbsterfahrung. 

Junge Mitglieder bleiben dem Chor treu

Bereits im Volksschulalter lernen die jungen Sänger das Zusammenspiel in einer Gemeinschaft kennen. Die Gemeinden freut's natürlich auch. Denn wer bereits als Kind und Jugendlicher dabei war, bleibt dem Chorsingen oft auch als Erwachsener treu. Singen mache aber nicht nur glücklich, sondern hat auch einen pädagogischen Ansatz - wie etwa die Förderung der Sprachentwicklung. Für die Schulen sei das Bezirkschorsingen zudem eine Chance sich zu präsentieren.

Die lange Tradition des Chorsingens in Oberösterreich

Jeder Chor darf 8 Minuten singen und selbst entscheiden, welche Lieder auf der Bühne präsentiert werden. Das Bezirksjugendsingen fand erstmals übrigens 1948 statt und blickt damit schon auf eine lange Tradition zurück. Noch bis Ende März findet das Bezirksjugendsingen in Oberösterreich statt. Die SängerInnen freuen sich auf zahlreiche Besucher.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Homepage des Landesjugendreferats OÖ sowie auf der Homepage des Bundeskanzleramts zum Jugendsingen in Österreich.

Die Termine 2020 für OÖ:

2. März 9:00 Uhr Mehrzweckhalle Leonding
3. März 9:00 Uhr Mehrzweckhalle Leonding
3. März 9:00 Uhr MusikNMS Saxen
3. März 18:00 Uhr Melodium Peuerbach 3. März abends Sepp Öller Halle Mattighofen
4. März 9:00 Uhr MusikNMS Saxen
4. März 18:00 Uhr Melodium Peuerbach
4. März abends Sepp Öller Halle Mattighofen
6. März NM / abends NMS St. Martin
10. März 9:00 Uhr Neupernstein
11. März 9:00 Uhr Salzhof
12. März 9:00 Uhr VS Ternberg
13. März 9:00 Uhr Salzhof
17. März 9:00 Uhr NMS Oberneukirchen
18. März 9:00 Uhr Dorfer Halle Lembach
18. März 9:00 Uhr Kitzmantelhalle Vorchdorf
19. März 9:00 Uhr Stadtsaal Steyr
23. März 9:00 Uhr Kubinsaal Schärding
24. März 9:00 Uhr Kubinsaal Schärding
24. März 14:00 Uhr Stadthalle Wels
24. März 14:30 Uhr MusikNMS Lambach
24. März 18:00 Uhr Kulturzentrum Timelkam
25. März 19:00 Uhr Kulturzentrum Timelkam
26. März 18:00 Uhr NMS Pichl
28. März Nachmittag Vöcklabruck

Weitere Termine:

31. März bis 3. April 2020 Landes-Jugendsingen Landesmusikschule Wels
27. April 2020 um 14:00 Uhr Abschlusskonzert Musiktheater am Volksgarten Linz
29. Juni bis 2. Juli 2020 Bundes-Jugendsingen Klagenfurt