Das Aufnahmestudio immer mit dabei

Bild: Public Domain / pixabay.com
Bild: Public Domain / pixabay.com

In dieser ├ťbung setzen sich die Sch├╝lerInnen mit der Funktion des Mikrofons ihres Smartphones auseinander und lernen Einsatzm├Âglichkeiten im Unterricht kennen.

  • Mit deinem Smartphone tr├Ągst du quasi auch immer ein Aufnahmestudio mit dir herum.


    Aber hast du gewusst, dass sich das auch im Unterricht super einsetzen l├Ąsst? Egal ob f├╝r Kontrollaufnahmen von Lese├╝bungen, Interviews, oder die Aufzeichnung von Unterrichtsstunden, u.s.w. Auch f├╝r die Produktion eines H├Ârspiels eignet sich die Mikrofon-Funktion besonders gut.


In dieser ├ťbung geht es darum, dass ihr einen eigenen oder fremden Text in Form einer Audio-Aufnahme pr├Ąsentiert.

Schritt 1:
Bildet Gruppen und bestimmt die einzelnen Rollen, wer welchen Part des Textes einspricht.

Schritt 2:
Zus├Ątzlich zu dem eingesprochenen Text kann auch eine Ger├Ąuschkulisse produziert werden. Daf├╝r k├Ânnt ihr zum Beispiel auch weitere Smartphones als Abspielger├Ąte einsetzen.

Schritt 3:
Pr├Ąsentiert eure Ergebnisse dann in der Klasse, diskutiert und reflektiert sie.


Tipp:

Die Aufnahmequalit├Ąt variiert je nach Ger├Ąt und sollte vor dem Einsatz getestet werden.

Fu├čzeiel CC BY-SA Saferinternet.at Education Group

Schnell├╝bersicht

F├Ącher:

Informatik / IKT, Deutsch

Erstellt von:

Saferinternet.at

Zeitdauer:

1 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Digitale Grundbildung

4. Mediengestaltung

4.2. Digitale Medien produzieren

4.2.1 Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielf├Ąltig nutzen.

4.2.2 Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Pr├Ąsentationen, Audiobeitr├Ąge, Videobeitr├Ąge sowie multimediale Lernmaterialien.

4.2.4 Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler ver├Âffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog).

Lernziele

  • Deutliches und betontes Sprechen ├╝ben
  • Aufnahmen zur Verschriftlichung machen
  • Audio-Notizen zum Lernen anfertigen
  • Ein H├Ârspiel gestalten

Zusatzinformation

Den gesamten Unterrichtsvorschlag finden Sie ab S. 33 in der Brosch├╝re "Handy in der Schule" (PDF) auf saferinternet.at.

Lizenz: CC BY-SA