Der Suchmaschinen-Vergleich

Webrecherchen beginnen meist mit einer Suchmaschine. Kinder sind dabei oft nicht w├Ąhlerisch und verwenden die ersten Suchtreffer, eine Verwendung von Kindersuchmaschinen ist daher sinnvoll. Eine Suchanfrage wird in mehreren Suchmaschinen eingegeben, um die Ergebnisse zu vergleichen.

  • Keine Suchmaschine untersucht alle Internetseiten der Welt! Unterschiedliche Suchmaschinen bringen daher auch unterschiedliche Ergebnisse! Das glaubst du nicht? Dann probiere es doch einfach mal aus!

    Denk dir eine Frage aus oder suche z.B nach der Frage "Warum ist der Himmel blau?" in folgenden Suchmaschinen:

    Halte die Ergebnisse mit einem Screenshot (Bildschirmfoto) fest und vergleiche deine Ergebnisse!


...folgende Beurteilungskriterien k├Ânnen dir helfen:

  • Hier finde ich mich am leichtesten zurecht.
  • Hier habe ich die meisten n├╝tzlichen Informationen gefunden.
  • Hier habe ich am schnellsten meine gesuchten Antworten gefunden.
  • Hier gibt es keine l├Ąstigen Werbebanner.
  • Hier habe ich noch weitere interessante Tipps und Artikel gefunden.
  • Hier gef├Ąllt mir das Design der Seite am besten.
Fu├čzeiel CC BY-SA Saferinternet.at Education Group

Schnell├╝bersicht

F├Ącher:

Informatik / IKT, Sachunterricht

Erstellt von:

Saferinternet.at

Zeitdauer:

30 Minuten

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Digitale Kompetenzen

2. Informations-, Daten und Medienkompetenz

2.1 Suchen und finden

2.1.2 Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler planen zielgerichtet und selbstst├Ąndig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. n├╝tzlicher Quellen.

 

2.2 Vergleichen und bewerten

2.2.1 Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler wenden Kriterien an, um die Glaubw├╝rdigkeit und Verl├Ąsslichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen).

2.2.3 Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler k├Ânnen mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen.

Lernziele

  • Herausarbeiten von Unterschieden zwischen Suchmaschinen f├╝r Kinder und allgemeinen Suchmaschinen

Zusatzinformation

Den gesamten Unterrichtsvorschlag finden Sie ab S. 7 in der Brosch├╝re "Wahr oder falsch im Internet?" (PDF) auf saferinternet.at.

Lizenz: CC BY-SA