Die Titanic sticht wieder in See

© titanic-ausstellung.com

Von 25. März bis 3. Juli kann man in der Linzer Tabakfabrik an Bord des wohl berühmtesten Luxusdampfers der Geschichte gehen. 200 Original-Exponate, originalgetreue Nachbauten verschiedener Räume des Schiffes und spannende Inszenierungen des Lebens an Bord versetzen die Besucher zurück ins Jahr 1912.

Willkommen an Bord der R.M.S. Titanic

Die Titanic - ein Wunderwerk der Technik, das Anfang des 20. Jahrhunderts zu seiner Jungfernfahrt nach Amerika aufbrach und in einer Nacht im April 1912 im eiskalten Nordatlantik verschwand. Von den 2.200 Menschen an Bord haben nur rund 700 überlebt.

Lösen Sie ein Ticket für "TITANIC - die Ausstellung. echte funde - wahre schicksale"  und erleben Sie die beeindruckende Geschichte des Ozeanriesen, von seinem Bau über das gesellschaftliche Leben an Bord bis hin zum schicksalhaften Untergang und darüber hinaus.

 

 

73 Jahre unentdeckt

Die Titanic und alles was mit ihr untergegangen ist, lagen 73 Jahre lang unentdeckt am Meeresgrund des Nordatlantik in 4 Kilometern Tiefe. Erst 1985 fanden Forscher den Ort, wo das zerbrochene Wrack liegt. Im Zuge darauffolgender Tiefseeexpeditionen konnten viele Objekte geborgen werden. Darunter befanden sich neben Teilen des Schiffes auch persönliche Gegenstände der Passagiere, wie Schuhe, Kleidung oder kostbarer Schmuck. 200 historische und zum Teil unversehrte "Schätze" davon gibt es in der Ausstellung in Linz zu sehen.

47 Österreichische Passagiere an Bord

"Titanic - die Ausstellung", die erstmals in Österreich zu Gast ist, geht in Linz auch speziell auf die 47 Passagiere, die Staatsbürger der österreichisch-ungarischen Monarchie waren, ein. Der Großteil stammte aus Regionen, die heute zu den Staatsgebieten von Kroatien, Bosnien und Herzegowina oder Slowenien gehören. Es befanden sich aber auch Famielien aus Graz und ein Bäcker aus Wien auf der Titanic. Von den 47 überlebten nur 8 Personen - ihre Geschichten werden in der Ausstellung erzählt.

Geschichte hautnah

Die Ausstellung bietet die Möglichkeit Geschichte außerhalb des Klassenzimmers erlebbar zu machen - zur Anmeldung für Schulklassenführungen geht's HIER.

Öffnungszeiten & Preise

Ihre Meinung