Digitale Medien sicher nutzen

Im Rahmen des Saferinternet-Aktions-Monat wurde den Schülerinnen und Schülern eine "Schutzimpfung" von Saferinternet verpasst und eine Umfrage zum Thema "Nutzung digitaler Medien" gestartet. Anschließend wurden von ihnen Sicherheitstipps erarbeitet und präsentiert.

Schultyp: NMS

Schule: NMS Ilz

Bundesland: Steiermark

Alter der SchülerInnen: 10 - 12 Jahre

Themen: Sichere Nutzung digitaler Medien

Die Idee hinter dem Projekt war, den Schülerinnen und Schülern einen möglichst sicheren Umgang mit dem Internet zu vermitteln. Dazu wurden unter anderem Workshops von Saferinternet durchgeführt, die sich beispielsweise um den sicheren Umgang mit persönlichen Daten, Passwörter oder Recht am eigenen Bild drehten.

Um tiefer in die Thematik einzutauchen, sollte die tatsächliche Nutzung digitaler Medien erhoben werden. Daher wurden alle Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen befragt. Von Interesse war beispielsweise:

  • Medienbesitz
  • Soziale Netzwerke
  • Konsum von digitalen Medien
  • Internetnutzung
  • Negative Erfahrungen (unerwartete Kosten, Cybermobbing,...)

Die gesammelten Fragebögen wurden anschließend im Mathematikunterricht statistisch ausgewertet. Das daraus gewonnene Wissen wurde mit den Erkenntnis aus den Workshops nochmals im Informatikunterricht besprochen.

Die wichtigsten Informationen wurden schließlich im BE-Unterricht grafisch aufgearbeitet und anschließend den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen sowie Besucherinnen und Besuchern der Schule präsentiert.