Kindermusiktheater: ein wertvoller Beitrag zur heimischen Sprachkultur

Mit Theaterst├╝cken lernen Kinder nicht nur spielend grammatikalische Grundlagen, sondern auch Ausdruck, Klang, Wortwahl und moralische Werte. Gereimte Texte in Liedern oder Spr├╝chen tragen dazu bei, gew├Ąhlte Sprache im Kopf zu behalten und gesungene Texte merkt man sich leichter!

Gertrude Stanek, Elementarp├Ądagogin und ehemalige ehrenamtliche Leiterin der Kindermusiktheaterwerkstatt KIKUKU (Kinder Kunst Kultur) hat im Rahmen Ihrer T├Ątigkeit 16 Kindermusiktheaterst├╝cke erschaffen.

Alle Texte und Melodien der Lieder stammen aus ihrer Feder. F├╝r diese au├čergew├Âhnliche und p├Ądagogisch h├Âchst wertvolle Kulturarbeit mit Kindern hat sie die Kulturmedaille des Landes O├ľ verliehen bekommen.

Kostenlose Drehb├╝cher der Musiktheaterst├╝cke f├╝r P├ĄdagogInnen

Frau Stanek, mittlerweile seit 2015 in Pension, ist an uns mit dem Angebot herangetreten, ihre Theaterst├╝cke samt dazugeh├Ârigen Liedern P├ĄdagogInnen in ganz ├ľsterreich kostenlos zur Verf├╝gung zu stellen. Sie m├Âchte damit einen Beitrag zur Sprachkultur leisten und die heimische Sprache am Leben erhalten, die sich ihrer Meinung nach bei Kindern und Jugendlichen sehr ver├Ąndert und teilweise auch verschlechtert, da sich einheimische Sch├╝ler in Stimmlage und Ausdruck "anpassen", worunter z.B. auch die Grammatik leidet.

Theaterst├╝cke k├Ânnen hier einen wertvollen Beitrag leisten. Die Kinder lernen dadurch nicht nur spielend grammatikalische Grundlagen sondern auch Ausdruck, Klang, Wortwahl und moralische Werte. Wie zum Beispiel im St├╝ck "Der Riese von Limerick", in dem gegnerische Parteien sich nicht schlagen m├╝ssen, sondern gegeneinander tanzen k├Ânnen, oder der Zauberer in "Der schlafende Brunnen" nicht das Wasser verschwinden l├Ąsst, sondern besser den Dorfgrantling fr├Âhlich zaubern soll. So werden Beispiele an positiven Alternativen des Lebens in den St├╝cken gegeben.


1. Drehbuch: Till Eulenspiegel

Wir stellen Ihnen hier mit freundlicher Genehmigung von Gertrude Stanek das erste Drehbuch zum Theaterst├╝ck "Till Eulenspiegel" zur Verf├╝gung.

├ťber den mittelalterlichen Schelm Till Eulenspiegel lacht Jung und Alt. Er bringt einem Esel das Lesen bei, zieht von Ort zu Ort und gibt sich als Handwerksgeselle aus, obwohl er vom Backen, Schneidern oder dem Zimmerhandwerk keine Ahnung hat. In Gertrude Staneks St├╝ck treibt er seine lustigen Sp├Ą├če sehr zum Missvergn├╝gen der Gefoppten, aber oft auch, um Ungerechtigkeiten humorvoll aus der Welt zu schaffen.

Hinweis: Das Drehbuch ist bewusst im Word-Format gehalten, damit es angepasst werden kann.

Die beiden n├Ąchsten Drehb├╝cher werden in K├╝rze online gestellt: "Der Zauberbesen" und "Die Donaunixe"

Sollten Sie die Instrumental CD bzw. eine Gesamtaufnahme mit Kindern ben├Âtigen, dann kann solche per Mail angefordert werden. In diesem Falle ist ein Unkostenbeitrag (13 ÔéČ exkl. Porto) zu leisten.


Einstudieren von Kindermusiktheaterst├╝cken: Empfehlungen von Gertrude Stanek

Im Rahmen eines Schuljahres ist es von Schulbeginn bis ca. Mitte Mai durchaus m├Âglich, ein ungef├Ąhr 40 Seiten langes Musiktheaterst├╝ck in ein bis zwei Wochenstunden einzustudieren. Ganz wichtig ist es allerdings, den Kindern nicht ein komplettes Drehbuch in die Hand zu dr├╝cken, sondern die Textbl├Ątter aufgeteilt in ein bis f├╝nf Seiten, je nach verf├╝gbarem Zeitraum, mit den Kindern durchzuarbeiten. Die Neugierde der Kinder wird automatisch gesteigert, sie wollen ja schlie├člich wissen, wie die Geschichte weitergeht und auch schwache LeserInnen bem├╝hen sich erfahrungsgem├Ą├č schnell, den Anschluss nicht zu verpassen...

Die Lieder sind in klaren Reimen gehalten und deshalb leicht erlernbar. Noch einfacher wird es, wenn die Instrumental Musik CD dazu ben├╝tzt wird, aber auch die komplette H├Ârspiel CD hilft speziell den Kindern, die die deutsche Sprache gerade erst lernen. Sehr bald kann man beginnen, die Texte abwechselnd in Rollen verteilt lesen zu lassen, die direkten Reden helfen dabei ganz besonders. Und auch die K├Ârpersprache wird sehr schnell f├╝r die Kinder selbstverst├Ąndlich. Die dargestellte Sprache f├Ârdert die Kinder ungemein.

F├Ącher├╝bergreifend k├Ânnen dann B├╝hnendekorationen, auch Kost├╝me und Requisiten hergestellt werden. Mithelfende H├Ąnde von Eltern kommen dem Gesamtprojekt auf alle F├Ąlle zugute. Selbst V├Ąter k├Ânnen gelegentlich mit einer N├Ąhmaschine umgehen!

Und hier noch zusammengefasst einige gute Argumente, warum das Einstudieren von Musiktheaterst├╝cken mit Kindern so wertvoll ist.

Ich m├Âchte nun allen Beteiligten gutes Gelingen w├╝nschen, ich bin davon ├╝berzeugt, dass da wunderbare Projekte zustande kommen werden!

Gertrude Katharina Stanek