Leben ohne Handy

In diesem Lernpaket setzen sich die SchülerInnen kritisch mit der eigenen Medien- bzw. mit der eigenen Handynutzung auseinander. Überdies sollen sie versuchen, einen Tag ohne Handy oder Smartphone auszukommen und dies kritisch reflektieren.

  • Vor der Schule, in den Pausen, nach der Schule, zu Hause, vor dem Schlafen gehen, ... das Handy ist zu einem nahezu unverzichtbaren Gegenstand geworden.

    „Du bist ja schon süchtig!“ Diesen Satz hast du vielleicht schon öfters von deinen Eltern gehört.

    Ist das wirklich so?
    Versucht doch eure eigene Mediennutzung am Beispiel eurer Handynutzung einmal kritisch zu reflektieren.


Schritt 1: Liest euch den Artikel "Sieben Tage Handyfasten - ein Selbstversuch" durch.

Schritt 2: Versucht zu zweit folgende Sätze zu ergänzen:

  • Ich nutze mein Handy/Smartphone vor allem...
  • Praktisch an Handys/Smartphones finde ich...
  • An Handys/Smartphones stört mich...
  • Das Leben ohne Handy/Smarphone...


Schritt 3: Beschreibt, wie sich die Gesellschaft durch die Verbreitung von Smartphones verändert hat. Wie bewertet ihr das? Bereitet eure Meinungen als kurze Statements vor, die ihr danach der gesamten Klasse vorbringt. 


Und zum Schluss ein kleines Experiment: Ein Tag ohne Handy/Smartphone!
Erstellt dazu ein Protokoll, das ihr z.B. in eurer Lernplattform abgebt und diskutiert gemeinsam die Ergebnisse!

  • Was fällt ohne Handy/Smartphone weg?
  • Was wird stattdessen gemacht?
  • Wie oft würdet ihr zum Handy/Smarphone greifen?
  • ...
Fußzeiel CC BY-SA Saferinternet.at Education Group

Schnellübersicht

Fächer:

Informatik / IKT, Sachunterricht

Erstellt von:

Saferinternet.at

Zeitdauer:

1-3 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Digitale Grundbildung

1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung

1.1 Digitalisierung im Alltag

1.1.2 Schülerinnen und Schüler reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrung im persönlichen Umfeld.

1.1.3 Schülerinnen und Schüler beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag.

Lernziele

  • Die Auswirkungen des Handys auf die zwischenmenschliche Kommunikation einschätzen lernen
  • Die eigene Handynutzung reflektieren

Zusatzinformation

Den gesamten Unterrichtsvorschlag finden Sie auf S. 7 in der Broschüre "Handy in der Schule" auf saferinternet.at.

Lizenz: CC BY-SA