Phantasievolle Methoden, um mit Angst, Wut und Stress umzugehen

(c) Thinkstock/iStock/LightFieldStudios
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Wenn die Hausaufgaben auch nach Stunden noch nicht fertig sind und im Wutanfall enden, die Angst vor Tests und Schularbeiten schlaflose N├Ąchte bereitet, oder negative Gef├╝hle wie Wut und Agression den Unterricht st├Âren, dann ist Hilfe gefragt.

Gut gemeinte Worte oder Gespr├Ąche reichen dann oft nicht aus, weil bei gro├čer Aufregung oder extrem starken Gef├╝hlen eine andere Gehirnregion aktiv ist als jene, wo die Sprache beheimatet ist.
Sehen Sie in den folgenden Videos, wie Eltern und P├ĄdagogInnen Kinder mit phantasievollen und ├╝berraschenden Methoden unterst├╝tzen k├Ânnen, mit Angst, Wut, Stress oder seelischem Schmerz souver├Ąn umzugehen! Imagination, Klopfakupressur und Entspannung sind dabei ideale Begleiter - nicht nur bei gro├čen Problemen sondern auch im ganz normalen Alltag mit gro├čen und kleinen Hindernissen. ;-)

3 ├ťbungen aus dem gro├čen Bereich der "Energetischen Psychologie"

Ingeborg Saval stellt Ihnen in den folgenden Videos gemeinsam mit Caroline Schwarz ├ťbungen vor, die Sie jederzeit und ohne viel Aufwand im Unterricht oder zuhause durchf├╝hren k├Ânnen! Kinder lernen im Spiel, mit Hilfe von tragf├Ąhigen Beziehungen und in der Bewegung. Das sind 3 essentielle Bed├╝rfnisse und diese ├ťbungen kommen allen dreien entgegen.

Tipps zum Einsetzen der ├ťbungen:

Die ├ťbungen sollten nur durchgef├╝hrt werden, wenn eine tragf├Ąhige Beziehung zum Kind da ist. Durch Fragen wie "M├Âchtest du diese ├ťbung mit mir machen?" und das Abwarten eines klaren "Ja" entsteht Vertrauen. Dabei ist auch die "Augenh├Âhe" mit dem Kind wichtig und es f├╝hlt sich ernst genommen. Der Erwachsene macht die ├ťbungen immer mit. Das Kind bestimmt auch mit, wie lange die ├ťbung dauert. Wichtig ist auch, dass die ├ťbung sofort danach mit dem Kind gemeinsam auf Tauglichkeit gepr├╝ft wird. Zum Beispiel mit einer Frage wie "Sp├╝r jetzt in dich hinein... Zeig mir deine Wut, ist sie kleiner geworden? Wie gro├č/klein ist sie jetzt?" Durch das Skalieren des Wohlbefindens mit den H├Ąnden zeigt sich sofort die Wirkung und braucht fast keine Worte.

Die ├ťbungen sind auch als Selbsthilfemethode bestens geeignet, sodass sie von den Kindern selbstst├Ąndig (wenn sie vorher gemeinsam einge├╝bt wurden) durchgef├╝hrt werden k├Ânnen. Es ist sogar m├Âglich, eine Wirkung nur durch die Vorstellung der ├ťbung zu erzielen, (z.B. f├╝r Kinder mit Beweglichkeitseinschr├Ąnkungen oder in der ├ľffentlichkeit). Nat├╝rlich muss die ├ťbung davor gut bekannt und als wirksam erlebt worden sein. Viele der ├ťbungen aus der energetischen Psychologie sind sowohl mit einer Gruppe, einer Klasse als auch in der Einzelarbeit einsetzbar.


Mag. Ingeborg Saval

SCHULE.AT im Gespr├Ąch mit Mag. Ingeborg Saval

Ingeborg Saval ist seit ├╝ber 25 Jahren Psychotherapeutin, P├Ądagogin und Psychagogin in Wien. Sie arbeitet in ├Âffentlichen Schulen und in einer eigenen Praxis. Ihr Schwerpunkt liegt in der systemischen Einzel -und Familientherapie und in der kreativen Erziehungsberatung. Vor allem unterst├╝tzt sie Kinder, Eltern und P├ĄdagogInnen mit schwierigen Situationen umzugehen und diese zu meistern.

Wir sprachen mit Ingeborg Saval ├╝ber Leistungsdruck, warum Worte bei Kindern oft nicht ausreichen, wie die  ├ťbungen aus der "Energetischen Psychologie" funktionieren und wie Kinder trotz schwierigsten Lebensbedingungen trotzdem gesund und fr├Âhlich aufwachsen k├Ânnen.

SCHULE.AT: Frau Saval, die Anspr├╝che an Erziehung und Bildung steigen, das bedeutet aber auch eine Menge (Leistungs-)Druck, der auf den Schultern unserer Kinder lastet. Was l├Ąsst Kinder stark und gl├╝cklich werden?

Ingeborg Saval: Erwachsene und Kinder haben es heute nicht ganz leicht, denn auch die Rahmenbedingungen f├╝r Erziehung ├Ąndern sich rasch. Wir sollen Kinder auf eine Zukunft vorbereiten, von der wir nicht wissen, wie sie sein wird. Die Zeit ist ungeheuer schnellebig, Anspr├╝che ├Ąndern sich stetig. Bildung und Ausbildung sind wichtig, gleichzeitig gehen Fachleute davon aus, dass die Kinder von heute in ihrem Leben mehrmals den Beruf wechseln werden und das lebenslange Lernen eine essentielle Anforderung darstellt, auf die die junge Generation vorbereitet werden soll.

Andererseits gehen junge Menschen mit Ver├Ąnderung und neuen Situationen oft viel gelassener und kreativer um als die Generation vor ihnen, weil sie eben in dieser Zeit gro├č werden. Vieles, was f├╝r die ├älteren Grund zur Sorge ist, sehen sie als selbstverst├Ąndlich. Wichtig ist vor allem, dass man ein Kind so annimmt wie es ist. Jeder Mensch wird mit gewissen Eigenarten geboren und diese wollen auch anerkannt werden.

Wir sind eine sorgenvolle Elterngeneration. Oft machen sich Kinder Sorgen, weil sie die Sorgen der Eltern sp├╝ren. Deshalb ist es notwendig, dass Eltern eine Atmosph├Ąre des Vertrauens schaffen, dass sie Gelassenheit ausstrahlen und Zuversicht. Kinder lernen vor allem am Vorbild und nicht nur am Wort. Wenn Mama und Papa sich gerne weiterbilden, sich an St├Ąrken orientieren und sich um einen positiven Blick in die Zukunft bem├╝hen, dann braucht es nicht mehr viele Worte. Dazu geh├Ârt auch ein neuer Umgang mit Fehlern. Eine positive Fehlerkultur kann als Erfolgsmotor gesehen werden. Erfahrung sammelt man dann, indem man Fehler macht und daraus lernt.

SCHULE.AT: Ich darf aus Ihrem Elternratgeber "Starke Kinder" zitieren, wo Sie sagen: "Gute Worte allein reichen meist nicht aus, um Kindern bei Schwierigkeiten hilfreich zu begegnen". Was braucht es dann?

Saval: Worte reichen oft deshalb nicht aus, weil bei gro├čer Aufregung oder extrem starken Gef├╝hlen eine andere Gehirnregion aktiv ist als jene, wo die Sprache beheimatet ist. Sprache und Logik sind, grob gesagt im Neocortex (Broca-Areal) beheimatet w├Ąhrend Gef├╝hle, Emotionen und ├ängste im limbischen System, in der Amygdala lokalisiert sind. Die Amygdala versteht aber keine Logik. Nehmen wir das Beispiel des Gruselfilms: Wir k├Ânnen uns zwar vorsagen, dass das ja nur ein Film ist, aber trotzdem gruselt es uns aber.

Unsere Kinder brauchen auch Skills und F├Ąhigkeiten, um sich selber zu helfen, wenn sie in einer Stresssituation sind. Sie brauchen Erfolgserlebnisse aus eigener Kraft. Denn nur was ich selber schaffe, macht mich stark. Nat├╝rlich d├╝rfen wir unsere Kinder dabei nicht ├╝berfordern. Aber wir k├Ânnen ihnen kleine Hilfsmittel und Techniken zur Selbsthilfe zeigen.

SCHULE.AT: Die ├ťbungen, die Sie uns zeigen, stammen aus dem gro├čen Bereich der "Energetischen Psychologie", die z.B. bei Stress, ├ärger, Wut, ├ängsten und seelischem Schmerz helfen. Wie funktioniert das konkret? Und wo werden die ├ťbungen sonst noch angewandt?

Saval: Diese ├ťbungen sind eine Kombination aus bew├Ąhrten Therapierichtungen aus westlicher und ├Âstlicher Tradition. Die neurosomatische Stimulation ist eine M├Âglichkeit, emotionalen Stress wie z.B. Angst, ├ärger, Wut oder Unsicherheit zu reduzieren. Das Wort "Stress" existiert in allen Sprachen. Stress blockiert, l├Ąsst nerv├Âs werden und reduziert Wohlbefinden und Leistungsf├Ąhigkeit.

Ich habe diese Methoden f├╝r Kinder adaptiert und vereinfacht, sodass jeder sofort damit spielerisch arbeiten kann. Der Erwachsene geht bei dieser Methode mit dem Kind sofort in einen Beziehungskokon, denn wir Gro├čen machen erstmal alles mit. Das ist meist die erste Neuheit f├╝r das Kind: Der Gro├če redet nicht nur und sagt mir, was ich machen und denken soll, sondern er macht mit mir gemeinsam sofort eine Aktivit├Ąt - ohne viele Worte - und fragt mich dann, ob es mir gut getan hat.

Dazu ber├╝hren wir, jeder bei sich, gewisse K├Ârperpunkte aus der Meridianlehre. Wir ber├╝hren, klopfen oder massieren bestimmte Stellen am K├Ârper, unter anderem neurolymphatische Reflexpunkte, oder f├╝hren gemeinsam Bewegungen aus, die sich seit langer Zeit in vielen Kulturen als hilfreich erwiesen haben.

SCHULE.AT: Gibt es diese "Hilfe zur Selbsthilfe" auch f├╝r P├ĄdagogInnen bzw. Eltern?

Saval: Das Tolle an diesen Methoden ist ja, dass wir damit etwas in H├Ąnden haben, was f├╝r jede Altersstufe geeignet ist, um das Wohlbefinden im Leben zu steigern. Diese und ├Ąhnliche Methoden und Techniken werden auch im Sport, beim Coaching oder in der Therapie angewendet. Es sind kleine ├ťbungen mit gro├čer Wirkung - auch bei Erwachsenen hilfreich, die Hektik, Stress oder blockierende Gef├╝hle sp├╝ren. Also auch f├╝r Eltern und P├ĄdagogInnen als Selbsthilfe bestens geeignet!

SCHULE.AT: Wie schaffen es Kinder, die in schwierigen Lebenssituationen aufwachsen, Krisen zu meistern und trotzdem gesund und fr├Âhlich zu bleiben?

Saval: Der Fachbegriff f├╝r Menschen, die trotz schwierigen Startbedingungen ein gutes Leben f├╝hren hei├čt: Resilienz. Resiliente Menschen sehen Fehler, Misserfolge oder R├╝ckschl├Ąge eher als Lernb├╝hne denn als Katastrophe. Sie wissen, dass auch diese Dinge zum Leben geh├Âren und das Leben ein st├Ąndiger Ver├Ąnderungsprozess ist. Fr├╝her dachte man, diese Art von seelischer Widerstandsf├Ąhigkeit w├Ąre angeboren. Heute wei├č man, dass Resilienz auch im Laufe des Lebens aufgebaut werden kann.

Was Kinder vor allem brauchen, um zu so einer Einstellung zu kommen sind sichere Beziehungen. Oder anders gesagt: Es braucht mindestens 1 vertrauensvolle Beziehung zu einem Menschen, der das Kind so annimmt, wie es ist. Wichtig ist auch das Wissen, sich auf jemanden verlassen zu k├Ânnen. Also Erwachsene, die ohne zu belehren, ohne eigene Sorgen auf das Kind zu ├╝bertragen, gerne Zeit mit dem Kind verbringen. Und dann brauchen Kinder nat├╝rlich Vorbilder. Kinder lernen durch Nachahmung und ein positives Vorbild weit mehr als durch viele Worte und Belehrungen. Wozu Kinder kompliziert erziehen - sie machen einem ja doch alles nach! Man darf aber den Kindern auch nicht alles aus dem Weg r├Ąumen, denn das schafft kein Selbstwertgef├╝hl. Viel eher braucht es ein angemessenes Ausma├č an Schwierigkeiten f├╝r Resilienz. Man k├Ânnte z.B. fragen: "Brauchst du meine Hilfe oder schaffst du es alleine?"

SCHULE.AT: Wie sieht eigentlich Ihre ganz pers├Ânliche Kraft-Tankstelle aus? Was hilft Ihnen, Schwierigkeiten zu meistern?

Saval: Ich bem├╝he mich um eine gute Balance zwischen Bewegung und Entspannung. In der Natur sch├Âpfe ich Kraft, im Umgang mit Tieren und auch bei Menschen, die mir wichtig sind. Statt einer Work-Life-Balance bem├╝he ich mich um eine ausgeglichene Energiebalance, denn ich glaube, dass sowohl eine erf├╝llende Arbeit als auch freie Zeit Kraft geben k├Ânnen.


Buchtipps:

Starke Kinder - Gezielt und fantasievoll: Methoden f├╝r selbstbewusste und ausgeglichene Kinder (Ingeborg Saval, TRIAS Verlag, 176 S., 20,60 ÔéČ, ISBN: 9783830469513)

Planet Schule - Gemeinsam und unbeschwert den Schulalltag meistern (Ingeborg Saval, TRIAS Verlag, 160 S., 10,30 ÔéČ, ISBN: 9783830481911)