Risiko schafft Sicherheit

Gerade Jugendliche, aber auch Kinder neigen dazu, Risiko einzugehen, ohne sich der möglichen Konsequenzen bewusst zu sein. Der richtige Umgang mit Risiko ist dabei entscheidend. Besonders Sie als Pädagogin oder Pädagoge sollen Kindern und Jugendlichen helfen, Risikosituationen richtig einzuschätzen.

Das Eingehen von Risiken ist eine Chance für Jugendliche, sich zu bewähren und damit den eigenen Handlungsspielraum zu erweitern. So wird die Fähigkeit, mit Risikosituationen umzugehen, zur Ressource und unabdingbaren Voraussetzung für die physische und psychische Gesundheit. Wer vor Risiken stets ferngehalten wird, hat es schwer sie zu meistern.
Das richtige Wahrnehmen und Einschätzen von Risiken bedarf gewisser Kompetenzen.
LehrerInnen haben die Chance, Jugendliche in Bezug auf Risiken zu sensibilisieren. Ein Seminar dient als optimale Hilfestellung.

Folgendes Seminar gibt theoretische und praktische Inputs für eine optimale Balance zwischen Bewähren und Bewahren. Diese Fragestellungen dienen als Grundlage des Seminars:

  • Wie viel Risiko darf sein?
  • Welcher Sicherheitsrahmen muss dennoch hergestellt werden?
  • Was bewirkt, wenn Kinder und Jugendliche von jeglichem Risiko ferngehalten werden?
  • Gibt es überhaupt eine Entwicklung ohne Risiko?
  • Wie soll ein Kind lernen Risiken richtig einzuschätzen, wenn es keine Risiken eingehen darf?

Kinder brauchen die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln – nur so kann die Gefahr der Kinder verringert werden.

FORTBILDUNGSMÖGLICHKEITEN
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Die Kosten der Fortbildung für die Sekundarstufen 1 & 2 werden von der PH Oberösterreich getragen.
Die Seminare gibt es entweder in Form einer Zentralen Fortbildung an der PH OÖ oder in Form einer SCHILF/ SCHÜLF direkt an der Schule.
Folgende Seminarangebote stehen zur Verfügung:


Alle Infos finden Sie HIER.