Sag "Hallo" zu Pepper!

© Christof Samhaber/BildungsTV

Das Jugendservice des Landes Oberösterreich hat einen neuen Mitarbeiter namens Pepper. Der humanoide Roboter wird künftig die Jugendlichen in der Infostelle begrüßen und für Fragen zur Verfügung stehen. Landeshauptmann Thomas Stelzer durfte als erster Besucher mit Pepper sprechen.


Sinn für Digitales schärfen

Mit der Anschaffung der künstlichen Servicekraft will das Jugendservice des Landes Oberösterreich vor allem den Sinn für digitale Tools bei den Jugendlichen schärfen. Der humanoide Roboter soll künftig die BesucherInnen des Jugendservice des Landes Oberösterreich über die Angebote informieren und als erster Ansprechpartner für die Anliegen der Jugendlichen zur Verfügung stehen. Aber auch Wartezeiten auf Termine sollen mithilfe der Entertainmentprogramme des Androiden verkürzt werden. So kann man sich gemeinsam mit Pepper etwa bei Memory, Quiz-Spielen oder Tanzeinlagen ganz leicht die Zeit vertreiben. Für die Leiterin des Jugendreferates Oberösterreich, Christa Pacher, bietet Pepper viele Möglichkeiten, Jugendlichen den Umgang mit künstlichen Intelligenzen näher zu bringen. So wird der humanoide Roboter unter anderem auch beim Digi Camp zum Einsatz kommen, um den TeilnehmerInnen in einem Workshop das Programmieren von Robotertechnologien zu verdeutlichen.

Weitere androide Servicekräfte vorstellbar

Auch für Landeshauptmann Thomas Stelzer ist Pepper ein wichtiges Symbol für die Digitalisierung in Oberösterreich. Weitere Service-Hilfskräfte in Form von künstlicher Intelligenz auch in anderen Landesdiensteinrichtungen seien für ihn in Zukunft denkbar. "Speziell im Jugendservice können wir Mutiges austesten und ausprobieren, aber alles was uns hilft noch kundenfreundlicher zu werden, ist natürlich von Vorteil.", kommentiert Stelzer im Interview.