Sei auf der Hut
Das BG/BRG Oberschützen hat im Rahmen des Saferinternet-Aktions-Monats ein beeindruckendes Filmprojekt umgesetzt: in 9 Filmsequenzen haben die Schülerinnen und Schüler 9 Gefahrenbereiche im Internet szenisch dargestellt.
Tolle Projekte aus ganz Österreich!
Gemeinsam mit dem BMBF lädt Saferinternet.at seit mehreren Jahren Schulen aus ganz Österreich ein, beim Safer Internet-Aktions-Monat mitzumachen. Den ganzen Februar dreht sich hier alles um sichere Internet- und Handynutzung. Dabei sind viele innovative und kreative Projekte entstanden. Das möchten wir Ihnen nicht vorenthalten und stellen Ihnen daher im Wochenrhythmus jeweils eines von insgesamt zehn tollen Schulprojekten vor.
Schultyp: AHS
Schule: BG/BRG Oberschützen
Bundesland: Burgenland
Alter der SchülerInnen: 10-14 Jahre
Themen:
Gefahrenbereiche im Internet: digitale Spiele, Handy & Smartphone,
Cyber-Mobbing, Internetbetrug, Online-Shopping, Datenschutz, Sexualität & Internet, Urheberrechte, Viren, Spam & Co
Ausgehend von dem Bilderbuch "Die Hüte der Frau Strubinski" (Heinz Janisch) fand eine Auseinandersetzung mit dem Thema "Hut" statt. Der Roman "Momo" (Michael Ende) war Klassenlektüre für die 2c und so entstand die Idee, die grauen Männer aus Momo
mit dem Thema "Sei auf der Hut" zu verbinden.
Neun graue Herren standen also für neun Gefahren aus dem Internet.
Die Basisinformationen für das Video wurden von www.saferinternet.at genommen. Die ernsten Inhalte wurden szenisch dargstellt, aber vor allem auch mit einer Botschaft versehen, die ausdrucksstark und altersgerecht vermittelt werden sollte.
Ein Sprechchor und das Drehbuch für die Filmsequenzen wurde erarbeitet. Die SchülerInnen studierten nach dem Vorbild Michael Jacksons "Thriller" einen Tanz ein. Die Musik dazu war eine Audio-Montage.
Die Dreharbeiten wurden an zwei Projekttagen durchgeführt. Das Filmprojekt hat nicht nur Spaß gemacht, sondern vor allem den Teamgeist gefördert.
Und hier das Video "Sei auf der Hut":
Einblicke in die Dreharbeiten: Slideshow "Hinter den Kulissen"