Sicher unterwegs im Netz

"Innovative Technologien der Information und Kommunikation sowie die Massenmedien dringen immer stärker in alle Lebensbereiche vor", heißt es im Lehrplan. Daher hat sich auch das RG/ORG Anton-Krieger-Gasse mit dem Thema "Safer Internet" auseinandergesetzt.

Schultyp: RG/ORG

Schule: RG/ORG Anton-Krieger-Gasse

Bundesland: Wien

Alter der SchülerInnen: 10 - 14 Jahre

Themen: Safer Internet, Online-Spiele, Bilder im Internet, Urheberrechte, Internet-Recherche

Die Vermittlung digitaler Kompetenzen in der Schule trägt dazu bei, dass Kinder und Jugendliche sich vor Gefahren schützen, sicher online unterwegs sind und verantwortlichen Umgang mit dem Internet erlernen können. Daher hat sich das Team der 4EF den Safer Internet Monat zum Anlass genommen, die Jugendlichen gegenüber möglichen Gefahren zu sensibilisieren.

1. Workshop und Informationsveranstaltung

Am RG/ORG Anton-Krieger-Gasse wurden für die Schülerinnen und Schüler als auch deren Eltern Workshops von Saferinternet abgehalten. Internet-Spiele, Cyber-Grooming, Ghostery, Tracking, Sexting, Privatsphäre, Recht am eigenen Bild,... sind nur einige der Begriffe die beim Workshop angesprochen wurden. Für Eltern wurde eine Informationsveranstaltung zum Thema "Safer Internet" mit dem Schwerpunkt "Spielsucht" abgehalten.

2. Safer Internet Informatikstunden

In den Informatikstunden konnten die Schülerinnen und Schüler selbst zu "Bilder im Internet" und "Urheberrechte" recherchieren und die Themen genauer bearbeiten.

Beim Bearbeiten der Safer Internetthemen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich mit den Themen konkret auseinanderzusetzen und waren mit viel Spaß und Eifer dabei, besonders wo sie digitale Medien für das Erforschen der Themen nutzen konnten.