Spielerisch die Schreibmotorik fördern: Gewinnen Sie eines von 5 VS-Paketen!

Bild: Thinkstock/iStock/cmspic

„Das Gekritzel kann ja keiner lesen!“ Das kommt leider vielen Kindern bekannt vor. Wie gravierend die Lage an den Schulen ist, zeigt eine Umfrage: nach Einschätzung der LehrerInnen haben 51 Prozent der Jungen und 31 Prozent der Mädchen Probleme mit der Handschrift.

Die Umfrage wurde vom deutschen Lehrerverband und vom Schreibmotorik Institut im Zeitraum September 2014 bis März 2015 durchgeführt. Bei vielen Kindern fehlen demnach motorische Basis-Kompetenzen.

Die Bedeutung der Motorik für das Schreiben

Schreibenlernen ist  vor allem Bewegungslernen. Bei routinierten Schreibern kontrolliert das Gehirn nicht direkt die Schriftform, sondern die Bewegungsausführung. Das liegt auch daran, dass der Schreibvorgang zu schnell abläuft, um im Detail bewusst gesteuert werden zu können (vgl. Marquardt, Gentz & Mai, 1999). Am Beispiel des Trinkens kann man sich das gut vor Augen führen: Wenn man trinkt, steuert man nicht bewusst die Hand zum Glas, sondern allein der Gedanke an das Trinken aktiviert das entsprechende motorische Programm. Gleiches gilt für sämtliche gelernten Willkürbewegungen, daher wird in diesem Zusammenhang auch der Begriff der automatisierten Bewegungsausführung gebraucht.

Sind Vorgänge allerdings noch nicht automatisiert, werden sehr viele Aufmerksamkeitsressourcen beansprucht. Für das Schreiben bedeutet dies, dass die Lernenden weniger Aufmerksamkeit auf die inhaltliche Gestaltung oder die korrekte Orthographie legen können. Die Qualität der Schriftform hängt also vorrangig von der Qualität der gelernten und automatisierten Schreibbewegungen und damit von der erworbenen Bewegungskompetenz ab (vgl. Mai/Marquardt 1995). Wird diese Entwicklung beim Schreibenlernen vernachlässigt, bekommen Lernende spätestens dann große Probleme, wenn sie schneller schreiben müssen. Die dazu erforderlichen, automatisierten Programme haben sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht erworben: Zwar sind sie in der Lage, Schrift zu malen, nicht aber zu schreiben.

Schreibmotorik ist essentiell für eine mühelose, schnelle und lesbare Handschrift

Ein neues Konzept zum Schreibmotoriklernen greift die wissenschaftlichen Erkenntnisse auf und schafft von Anfang an durch vielfältige Bewegungserfahrungen einen Ausgleich zwischen Form und Bewegung. Ziel ist es, die Kinder auf diese Weise zu einer formschönen, gleichzeitig effizienten sowie automatisierten Handschrift zu führen. Hier ist folgendes grundlegend:

  • Vielfältige Bewegungsvarianten in der Lernphase sind wirkungsvoller als häufige Wiederholungen und permanente Bewegungskorrekturen.
  • Kinder sollten viel ausprobieren können, ohne dass Fehler sofort negativ bewertet werden.
  • Eine geeignete Bewegungsgeschwindigkeit verbessert den Transfer des Ãœbens auf das spätere Schreiben.

Wie man Kinder optimal fördern kann

Für Kinder stellt das Schreibenlernen eine große Herausforderung dar. Schreibenlernen ist vergleichbar mit Laufenlernen: Die ersten Schritte sind nicht perfekt – im Gegenteil. Der Lernerfolg entsteht durch Hinfallen, wieder Aufstehen und Ausprobieren. Genauso ist es beim Schreibenlernen: Es sollte anfangs nicht vorrangig auf die genaue Form ankommen. „Statt zu Beginn nur langsam Buchstaben nachzumalen, müssen Kinder zuerst die Schreibbewegungen trainieren.“, so Mag. (FH) Tanja Drabek von STABILO Education. „Uns liegen Stift und Schrift immer schon am Herzen und gemeinsam mit dem Schreibmotorik Institut haben wir ein Training entwickelt, das spielerisch die Schreibmotorik trainiert.“

Schreibmotorik setzt sich aus vier Schlüsselkompetenzen zusammen: Druck dosieren, Form üben, Tempo steuern und Rhythmus finden. „Wir haben zu jeder Kompetenz ein Schwerpunkt-Übungsheft konzipiert – also je Reihe (Kindergarten/ Vorschule und Volksschule) vier Hefte. Die Übungen sind in die spannenden Abenteuer der 4 Entdecker Freunde eingebunden – die Kinder trainieren damit quasi „nebenbei“ ganz spielerisch ihre Schreibmotorik.“

Gewinnen Sie eines von 5 Volksschul-Paketen im Wert von 69,95 €!

Die Pakete wurden von Stabilo Education zur Verfügung gestellt und enthalten jeweils:

  • 1 Schreibforscher-Box (30 abwischbare Karten unterteilt in 5 Kapitel mit Ãœbungen, vielen Varianten und wertvollen, didaktischen Hinweisen, Smart Guide und 14 Beispielstiften aus dem STABILO VS-Sortiment)
  • 2 Ãœbungshefte aus der Reihe „Die 4 Entdecker Freunde – Leichter schreiben lernen“

Das Gewinnspiel lief bis Ende Oktober 2016 und wurde bereits beendet!

Über den Gewinn dürfen sich freuen:

  • G. Hirner, Oberwölz
  • B. Fuchs, Sarleinsbach
  • M. Schachenhofer, St. Georgen/W.
  • A. Landertinger, St. Pantaleon
  • A. Geiecker, Klosterneuburg

Wer zuerst die Bewegungen für das Schreiben übt, entwickelt nachweislich eine bessere Handschrift! In einer Pilotstudie mit der Pädagogischen Hochschule Wien wurde nachgewiesen, dass eine Stunde pro Woche Schreibmotorik-Training reicht, um schneller und leichter schreiben zu lernen. Details zur Umfrage und zur Studie unter www.schreibmotorik-institut.com

Videos mit Übungen rund ums Schreibenlernen gibts auf YouTube und einen Ratgeber (mit Tipps & Tricks, Beispielübungen und Bastelideen) gibts kostenlos unter education.at@stabilo.com