Spielerisch informatisches Denken lernen

Der Biber der Informatik ist ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab der 3. Schulstufe. In Österreich fand der Bewerb heuer bereits zum 10. Mal statt. Im Rahmen der Biber-Woche, heuer von 7.-11. November, kann jede Schule zu einer beliebigen Zeit an dem Online-Bewerb teilnehmen.

Die Schüler müssen sich in 40 Minuten 15, in der jüngsten Altersgruppe (Volksschule) 9 Aufgaben, stellen. Die Problemstellungen sind dabei als Rätsel verpackt und setzen keine informatischen Grundkenntnisse voraus. Ziel ist es, informatisches Denken zu fördern, das allgemeine Interesse am Fach zu wecken und die Kinder zu motivieren sich intensiver mit Informatik zu beschäftigen.

Wir waren beim Wettbewerb im Khevenhüllergymnasium Linz dabei und haben den Schülerinnen und Schülern der 7r-Klasse beim Lösen der informatischen Rätsel über die Schulter geschaut. Der Schwierigkeitsgrad der Beispiele war nicht zu unterschätzen. Kristof Harsanyi, Schüler der 7. Klasse, ist aber dennoch sehr zufrieden und schon gespannt auf sein Ergebnis beim Biber der Informatik.

Ihre Meinung