Bildungsstandards: Ergebnisse veröffentlicht

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Die Ergebnisse der Bildungsstandards-Überprüfungen für Mathematik in der 4. Schulstufe sowie Englisch in der 8. Schulstufe der AHS, NMS und HS liegen nun vor. Insgesamt haben rund 4.500 Schulen und mehr als 150.000 Schülerinnen und Schüler an der Überprüfung teilgenommen.

"Erfreulich ist, dass Drei Viertel aller Schulen Top-Werte in Mathematik haben. Mehr als 70% erreichen oder übertreffen die Standards. Auch bei Englisch zeigt sich ein klarer Aufwärtstrend", so Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek.

Bundesländervergleich

  • Mathematik (vierte Schulstufe)
    Das beste Bundesländer-Ergebnis im Fach Mathematik erzielte Oberösterreich (545 Punkte), gefolgt von Niederösterreich (544) und Salzburg (541). Im Mittelfeld und damit im Bereich des Österreich-Schnitts (533) liegen die Steiermark (535) und Tirol (528), unter dem Schnitt sind das Burgenland (526), Kärnten (520), Wien (519) und etwas abgeschlagen Vorarlberg (514).

  • Englisch (achte Schulstufe)
    Im Fach Englisch sind Wien und Niederösterreich (je 525) Spitze, gefolgt von Salzburg (524). Etwa im Österreich-Schnitt (519) platzierten sich Burgenland und Oberösterreich (je 520), etwas darunter liegen Tirol (517) und Vorarlberg (514). Die niedrigsten Werte weisen die Steiermark (506) und Kärnten (501) auf.

Erstmals Neuen Mittelschule separat ausgewertet

Bei der aktuellen Testung wurden erstmals die Neuen Mittelschulen (NMS) im Fach Englisch der achten Schulstufe separat ausgewertet. Sie erreichten im Schnitt 578 Punkte und somit praktisch den gleichen Wert wie die Hauptschulen (580). Unangefochten an der Spitze liegt die AHS mit 600 Punkten. Mit den Ergebnissen der NMS zeigt sich Unterrichtsministerin Heinisch-Hosek zufrieden: "Sie haben größere Herausforderungen (mehr Kinder mit Migrationshintergrund und aus sozial schwachen Familien, Anm.), aber die Leistung passt trotzdem."

Ergebnisse wichtig für Schulentwicklung

Die Tests, betonte Christian Wiesner, Direktor des für die Bildungsstandards zuständigen Instituts für Bildungsforschung (Bifie), seien vor allem für die Schulentwicklung da. Ziel der Standards ist aber keinesfalls ein Wettbewerb zwischen den Bundesländern, Schulen oder Schulformen, sondern sie seien ein "Instrument der Feedbackkultur", so Heinisch-Hosek.

Nächstes Jahr Pause

Ab nächsten Jahr will Heinisch-Hosek einen neuen Testrhythmus starten. Statt wie bisher jedes Jahr sollen in Zukunft nur noch alle zwei Jahre rotierend die Fächer Mathematik und Deutsch (Volksschule) bzw. in der achten Schulstufe zusätzlich auch Englisch abgeprüft werden.

Ergebnisse der Standardüberprüfung Mathematik 4. Schulstufe

Ergebnisse der Standardüberprüfung Englisch 8. Schulstufe

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