Bodenprobenziehung

Eine exakte Bodenprobenziehung ist Voraussetzung für eine aussagekräftige Bodenuntersuchung.

  • Bodenproben müssen für eine Fläche repräsentativ gezogen werden. Daher ist es wichtig, mindestens 25 Einstiche pro einheitlicher Fläche (max. 5 ha) zu ziehen und diese gut zu vermischen.

    Nicht repräsentative Teilstücke wie Nassgallen, Vorgewendeverdichtungen sollen nicht beprobt werden. 

Zur Beprobung kann ein Bodenprobenstecher wie im Titelbild verwendet werden. Dieser kann aus einem 3/4 Zoll Wasserleitungsrohr auch selbst hergestellt werden.

Arbeite die unten eingefügte Anleitung zur Bodenprobeziehung der AGES genau durch.

Danach schau dir an wie der Erhebungsbogen ausgefüllt werden muss. Um eine Düngeempfehlung zu erhalten sind auch die Standorteigenschaften zu erfassen. 

Die Gründigkeit sowie die Wasserverhältnisse des Standorts können direkt aus der elektronische Bodenkarte (www.http://gis.lebensministerium.at/eBOD) abgelesen werden. Dazu musst du nur im linken Auswahlfeld "Themen" den gesuchten Parameter auswählen und über "Legende" den entsprechenden Wert ablesen.

Der Grobanteil muss selbst abgeschätzt werden.

Für die Ermittlung der Bodenschwere musst du zuerst die Bodenart über eBod herausfinden. Danach kannst du über folgende Tabelle die Bodenschwere zuordnen:

Bodenschwere                                 Bodenart

leicht:                                              S, uS, lS, sU

mittel:                                             tS, U, lU, sL

schwer:                                            L, uL, sT, lT, T

Vorsicht, in eBod wird Schluff mit Z und nicht mit U abgekürzt!

Die Ertragserwartung muss für die Erstellung einer Düngeempfelung ebenfalls angegeben werden. Dabei sollte man sich an den in den letzten Jahren durchschnittlich erreichten Ertrag orientieren.

Anleitung zur Bodenprobenahme und Erläuterungen zum Erhebungsbogen


Quiz

Überprüfe deine Kenntisse über die richtige Bodenprobeziehung anhand des nachfolgenden Spiels. 

Schnellübersicht

Fächer:

Biologie und Umweltkunde

Erstellt von:

DI Georg Pernkopf

Zeitdauer:

0,25EH

 

Schulstufe(n)

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  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
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Lernziele

Schüler und Schülerinnen sollen Bodenproben für die Bodenanalyse fachgerecht und repräsentativ am Feld ziehen können.