Digital fit mit digi.komp und ECDL

Digitale Kompetenzen werden heute in jedem Lebensbereich benötigt. Daher sind sie auch wesentlicher Bestandteil der Lehrpläne an österreichischen Schulen. Doch wie vermittelt man diese Kompetenzen? digi.komp und der ECDL unterstützen Sie bei der Umsetzung an Ihrer Schule!

Kein Kind ohne digitale Kompetenzen!

Die Initiative digi.komp des Bundesministeriums für Bildung (BMBF) unterstützt bei der praktischen Umsetzung der verbindlichen Vorgaben der Lehrpläne. digi.komp besteht aus vier Kompetenzbereichen. Die Bereiche 1, 2, und 3 werden vom Europäischen Computer Führerschein (ECDL) zu 80% abgedeckt und in manchen Bereichen sogar vertieft. Für den 4. Kompetenzbereich können Lehrkräfte auf weitere Initiativen der OCG zurückgreifen.

Beim ECDL handelt es sich um eine Aus- und Weiterbildungsmaßnahme der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) an Schulen, die Computerkenntnisse vermittelt und diese auch nachweist.

digi.komp und ECDL

Die Initiativen digi.komp und ECDL ergänzen sich und greifen ineinander. Dabei richtet sich digi.komp8 an Neue Mittelschulen (NMS) sowie an die Unterstufe Allgemeinbildender höherer Schulen (AHS).

Schulen, die ihren Schülern die Möglichkeit bieten den ECDL zu machen, befinden sich bereits auf dem besten Weg auch Themenbereiche von digi.komp abzudecken. Jene Schulen die digi.komp umsetzen, können ihren Schülern zusätzlich mit dem ECDL einen international gültigen Nachweis über ihre Computerkenntnisse mit auf den Weg geben.

Gemeinsam mit digi.komp und dem ECDL lässt sich das Ziel erreichen, dass kein Kind ohne digitale Kompetenzen die Schule abschließt.

Quelle: OCG