Energiebedarf

CC0 http://pixabay.com

Der menschliche Organismus braucht, wie jedes andere Lebewesen auch, Energie und Nährstoffe, um "funktionieren" zu können. Beides erhält der Körper mit der Nahrung, die im Verdauungstrakt soweit aufgeschlossen wird, dass ihm die einzelnen Nährstoffe zur Verfügung stehen.

  • Der menschliche Organismus braucht, wie jedes andere Lebewesen auch, Energie und Nährstoffe, um "funktionieren" zu können. Beides erhält der Körper mit der Nahrung, die im Verdauungstrakt soweit aufgeschlossen wird, dass ihm die einzelnen Nährstoffe zur Verfügung stehen.

    Der Körper benötigt Energie und Nährstoffe, um folgende Aufgaben erfüllen zu können:

    • Erhaltung der Körperwärme
    • Aufrechterhaltung körperlicher Funktionen - Gehen, Muskeltätigkeit, Verdauung, Organfunktionen etc.
    • Aufrechterhaltung geistiger Funktionen
    • Wachstum
    • Wiederaufbau verloren gegangener Körperbestandteile, z. B. Haare, Fingernägel, Haut
    • Stoffwechseltätigkeiten

Einstieg

Sieh dir die Präsentation an und erfahre, was man unter Energiebedarf versteht.

Aufgabe 1

Fertigen Sie jeweils eine Skizze an, wie Paptidhormone und  Steroidhormone in die Zelle gelangen. Die Informationen dafür erhalten Sie im Film "Hormone 1".

Aufgabe 2

Drucke dir das Arbeitsblatt aus und fülle es aus. Zur Recherche kannst du das Internet verwenden. 

Aufgabe 3

Teilt euch in 6 Gruppen auf. Jede Gruppe bespricht eine der folgenden Fragen:

  • Kurze Begriffserklärung „Grundumsatz“ (keine Einflussfaktoren nennen)
  • Begriffserklärung „Leistungsumsatz“ (+ Die Tätigkeiten, aus welchen sich der Leistungsumsatz zusammensetzt, nennen)
  • Aus welchen Nährstoffen gewinnt unser Körper Energie?
  • Nennt die Einflussfaktoren des Grundumsatzes und erklärt diese kurz!
  • Wieviel kJ liefert ein Gramm Kohlenhydrate/Fett/Eiweiß? (Was bedeutet kJ?)
  • Beschreibt in eigenen Worten den physiologischen Brennwert der Nährstoffe!

Im Anschluss werden alle Fragen gemeinsam besprochen. 

Schnellübersicht

Fächer:

Ernährung und Haushalt

Erstellt von:

Schreiner Monika

Zeitdauer:

1 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

  • Die SchülerInnen wissen, wofür der Körper Energie braucht.
  • Die SchülerInnen können die Begriffe GU und LU definieren und alle dazu nötigen Faktoren aufzählen.
  • Die SchülerInnen kennen die Maßeinheit für Energie und können diese berechnen.
  • Die SchülerInnen können den Energiegehalt von Lebensmitteln berechnen.

 

 

Lernziele

Die SchülerInnen müssen den Begriff Energiebedarf, mit den Komponenten (Grundumsatz, Leistungsumsatz, Brennwert der Nährstoffe) erklären können.

Zusatzinformation