Hindernis Herkunft

Eine Umfrage unter Schülern, Lehrern und Eltern zum Bildungsalltag in Deutschland - im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland.

In der Studie "Hinder Herkunft" von der Vodafone Stiftung Deutschland dreht sich alles um die Bildungschancen und wie man diese optimieren kann. Themenunterpunkte drehen sich um die Chancen der Kinder und wie der Bildungshintergrund der Eltern dabei eine Rolle spielt. So sind sich viele Eltern und LehrerInnen einig, dass die soziale Schicht dabei eine maßgebliche Rolle für die Schulkarriere spielt.

Doch nicht nur die Eltern stellen Faktoren dar, die zum Schulerfolg beitragen. Auch die Lehrkräfte tragen ihren Teil dazu bei. So sind sich 75% der LehrerInnen und 84% der Eltern einig, dass die fachliche und pädagogische Kompetenz der Lehrkräfte ein wesentlicher Bestandteil ist, der zur Chancengleichheit beiträgt.

80% der Eltern und LehrerInnen sind außerdem der Meinung, dass das Klima an der Schule auch immens wichtig ist und seinen Teil dazu beiträgt. Um dieser Chancenungleichheit entgegen zu wirken, werden Ideen wie eine kostenlose Hausaufgabenbetreuuung und vorschulichen Maßnahmen sowohl von Eltern als auch von Lehrkräften vorgetragen und gewünscht.

Weitere Informationen dazu und konkrete Kennzahlen erfahren Sie in der vorliegenden Studie.

Studie: Hindernis Herkunft

Hindernis Herkunft (2013)

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
21.07.2014
Link
https://www.edugroup.at/service/suche/detail/hindernis-herkunft.html
Kostenpflichtig
nein