Lehrer-Schüler Beziehung

Eine gute Lehrer-Schüler Beziehung ist wesentlich für stressfeien Unterricht. Sie schafft eine angenehme Lernumgebung, einen respektvollen Umgang miteinander und letztendlich auch eine hohe Zufriedenheit bei SchülerInnen und LehrerInnen.

Videovorträge: Lehrer-Schüler Beziehung

Jesper Juul (in Dänemark geboren) ist Lehrer, Gruppen- und Familientherapeut, Konfliktberater und Buchautor. In seinen Vorträgen behandelt er verschiedene Themen der Erziehung in der Familie und in der Schule sowie die Entwicklung von Beziehungskompetenz im Kindergarten und in der Schule.

Das lernende Dreieck

Jesper Juul war zu Gast in Linz und referierte zum Thema "Das lernende Dreieck: Lehrer-Schüler-Eltern". Im Vortrag behandelt er verschiedenste Themen der Erziehung in der Familie und in der Schule. Er stellt die kritische Behauptung auf, dass Lehrer die Verantwortung bei den Eltern, Schülern und der Politik suchen - doch die Fehler zu wenig bei sich suchen. 

Jesper Juul, 1948 in Dänemark geboren, ist Lehrer, Gruppen- und Familientherapeut, Konfliktberater und Buchautor. Er war bis 2004 Leiter des "Kempler Institute of Scandinavia" in Odder, nahe Aarhus, das er 1979 gründete. 1972 schloss er sein Studium der Geschichte, Religionspädagogik und europäischen Geistesgeschichte ab. Statt die Lehrerlaufbahn einzuschlagen, nahm er eine Stelle als Heimerzieher und später als Sozialarbeiter an und bildete sich in Holland und den USA bei Walter Kempler zum Familientherapeuten weiter.

Beziehung Lehrer - Schüler

Im Vortrag von Familientherapeut Jesper Juul geht es um die Entwicklung von Beziehungskompetenz im Kindergarten und in der Schule. Juul sieht die professionelle Beziehungskompetenz als die Fähigkeit von Lehrkräften, ihr eigenes Verhalten auf das einzelne Kind abzustimmen, ohne zugleich die Führung abzugeben sowie die Fähigkeit und der Wille, volle Verantwortung für die Qualität der Beziehung zu übernehmen. Das bedeutet, der Lehrer trägt die Verantwortung über Erfolg oder Misserfolg.

Weitere Info

Klassenvorstand
Besonders Klassenvorstände sind für SchülerInnen wichtige Bezugspersonen in der Schule. Sie sind aber auch erste Anlaufstelle für Eltern und das Lehrerkollegium. In dieser Linksammlung finden angehende aber auch erfahrene Klassenvorstände bestimmt die eine oder andere Anregung für ihre Arbeit.

Linzer Diagnosebogen zur Klassenführung (LDK)
Der "Linzer Diagnosebogen zu Klassenführung" (LDK) entstand aus Forschungen zur Klassenführung und aus praktischen Erfahrungen in der LehrerInnenbildung. Er ist speziell für Lehramtsstudierende und LehrerInnen gedacht, die sich mit seiner Hilfe Klarheit über ihr pädagogisches Handeln verschaffen möchten, um dieses weiter zu entwickeln.

Elternarbeit
Eine Hilfestellung bei der Arbeit mit Eltern im Schulaltag bietet diese Linksammlung - von der Kontaktaufnahme zu den Eltern bis hin zur Gestaltung von Elternabenden.

Mit Schülern in achtsamer Beziehung sein - und mit sich selbst
Leitgedanken von Prof. Dr. Kurt Singer zu ermutigendem Lehrer-Schüler-Kontakt, Lernbereitschaft von Jugendlichen und Berufszufriedenheit von LehrerInnen.

Die Lehrer-Schüler-Beziehung als das entscheidende Kriterium für guten Unterricht
Der Grundstein für eine gute Lehrer-Schüler Beziehung wird bereits durch das Auftreten der Lehrperson gelegt.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://www.edugroup.at/service/suche/detail/lehrer-schueler-beziehung.html
Kostenpflichtig
nein