Unterricht ohne Störungen

Bild: Hemera/Thinkstock

Es sind die kleinen Störungen und die ständige Unruhe im Klassenzimmer – dazwischenrufen, mit anderen Schülern reden –, die Lehrern das Leben schwer machen. Schülern und Eltern auf Dauer auch.

Sie kennen die Situation: Sie schreiben gerade an die Tafel und sehen noch, wie der nasse Schwamm an die Wand prallt. Was ist zu tun? Wie sollen Sie reagieren? Sind Sie auf solche Situationen vorbereitet oder müssen Sie „aus dem Bauch heraus“ improvisieren? Als Lehrer steht man mehreren Herausforderungen gegenüber: eine Gruppe an Kindern mit Fähigkeiten und Fertigkeiten vertraut machen und ihnen die Grundlagen des sozialen Umgangs beibringen. Dabei kosten Disziplinlosigkeit und Störungen viel Zeit, Nerven und Energie.

Laut dem Psychologen Christoph Eichhorn ermöglicht eine gute Lehrer-Schüler-Beziehung nicht alleine einen guten Unterricht. Wichtig sei auch die Classroom-Management-Expertise der Lehrkraft, denn

  • erst ein geordnetes Klassenzimmer ermöglicht gute Beziehungen.
  • mangelnde Disziplin ist der stärkste Belastungsfaktor für Lehrer.
  • Disziplinprobleme verstärken die Gefahr von Gewalthandlungen an der Schule.
  • für manche Schüler ihr Lehrer der einzige Lichtblick in einem sonst düsteren Leben ist.

Eichhorn hat zwei Bücher mit den Grundlagen und zahlreichen Vorschlägen und Anregungen zum Classroom-Management herausgegeben. Die Bücher sind aber nicht nur für Lehrer gedacht, sondern auch für Eltern, die mit den Lehrern ihrer Kinder gut zusammenarbeiten wollen:

Classroom-Management – Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten.
Verlag: Klett-Cotta
ISBN: 978-3-608-94534-8

Chaos im Klassenzimmer: Classroom-Management: Damit guter Unterricht noch besser wird
Verlag: Klett-Cotta
ISBN: 978-3-608-94497-6

Zum Autor
Christoph Eichhorn arbeitet seit über 15 Jahren beim Schulpsychologischen Dienst Graubünden in der Schweiz. Seine Schwerpunkte sind  Classroom-Management und Lehrer-Gesundheit.
Mehr Informationen unter www.classroom-management.ch