Wissen über Kunststoff fördern

© AdobeStock/WayhomeStudio

Presseaussendung, 14.02.2022
Mithilfe der neuen Lehrmittelbox „Mit Plastik richtig umgehen“ will der Kunststoff-Cluster mit weitverbreiteten Vorurteilen über Kunststoff als Umweltverschmutzer aufräumen. Das Begleitmaterial für die SEK I wurde in Kooperation mit der Education Group umgesetzt!

Die Box enthält 14 Produktbeispiele, die allesamt zeigen, wie vielfältig Kunststoffe eingesetzt werden können. Unternehmen sind eingeladen, das Projekt zu unterstützen und Schulen in ihrer Region mit solchen Lehrmittelboxen auszustatten.

Ob ein 3D-gedruckter Schädel, bunte Ameisen oder ein Trinkbecher – in den Produktbeispielen werden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Kunststoffen dargestellt. Sie bieten die Grundlage für ein modular aufgebautes didaktisches Begleitmaterial, das Lehrkräften zusätzlich zur Kunststoff-Box digital zur Verfügung gestellt wird.

Die Lehrmittelbox samt Begleitmaterial knüpft an die Lehrpläne der Sekundarstufe I (Unterstufenschulen: AHS, MS) an. Die Zielgruppe umfasst daher Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren und verbindet Fächer wie Chemie, Physik, Biologie und Umweltkunde, Geografie und wirtschaftliche Bildung bis hin zu Berufsorientierung und Bildnerische Erziehung.

Zur Presseaussendung des Kunststoff-Clusters

Zum didaktischen Begleitmaterial