25 Jahre Fall Eiserner Vorhang

Bild: Thomas Hackl

2014 jährt sich der Fall des Eisernen Vorhangs zum 25. Mal. Das Seminar "Eiserner Vorhang wird Grünes Band – von einer Idee zu einer UNIVERSUM-Dokumentation" setzt sich mit der Geschichte und den Geschichten rund um den Eisernen Vorhang und den daraus entstandenen Naturschutzprojekten auseinander.

Vom Eisernen Vorhang ...
Im Kalten Krieg waren die Grenzen zwischen den Warschauer-Pakt-Staaten, den neutralen Ländern und den NATO-Ländern durch einen "Eisernen Vorhang" mit Wachtürmen und Minenfeldern getrennt. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs 1989 startete die Initiative "Das Grüne Band Europas", um das Niemandsland entlang der ehemals gezogenen Grenze nachhaltig zu sichern und die dort entstandene Artenvielfalt zu schützen.

... zum Grünen Band
Das "Grüne Band" erstreckt sich vom Eismeer bis an die Küsten des Schwarzen Meeres und durchquert mit seiner Länge von 12.500 Kilometern 23 Staaten. Österreich hat mit fast 1.300 Kilometern den zweitgrößten Anteil. Im Rahmen dieser Initiative entstanden viele grenzüberschreitende Projekte und Schutzgebiete.

UNIVERSUM-Dokumentation
Für die BBC- und ORF-Dokumentation "Eiserner Vorhang wird Grünes Band" wurden umfangreiche Recherchen zur geografischen Situation und Geschichte rund um den "Eisernen Vorhang" und zu den Naturschutzprojekten durchgeführt. Die Ergebnisse werden in diesem Seminar thematisiert:

Titel: Eiserner Vorhang wird Grünes Band – von einer Idee zu einer UNIVERSUM-Dokumentation
Nummer: 26F4ÜZMP19
Termin: 14.01.2014 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Education Group (Anastasius-Grün-Straße 22-24, 4020 Linz)
Zielgruppe: VS-, HS-/NMS-, PTS- und AHS-Lehrkräfte
Referent: Thomas Hackl (Idee, Recherche, sowie Assistant-Producer der BBC- und ORF-Dokumentation)
Gastreferenten:
- Alt-Landeshauptmann Dr. Ratzenböck über die politische Situation 1989
- Josef Limberger, Obmann des Naturschutzbundes OÖ, über die aktuelle Naturschutz-Situation OÖ

Anmeldung: Das Seminar wird von der Education Group in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule OÖ angeboten. Eine Anmeldung ist über PH-Online möglich.
Weitere Informationen

Bilder: © Thomas Hackl