Dachsberger Zeitgespräche 2018

Unter dem Titel "Wir bilden Zukunft" fanden die Dachsberger Zeitgespräche zum dritten Mal statt. In Kooperation mit Academia Superior produzierten und präsentierten die Schüler der 6N1 mit Unterstützung der Lehrkräfte fünf Kurzfilme, die ihre Gedanken über die Zukunft der Bildung widerspiegelten.

Bildung im Wandel, Chancengerechtigkeit, Visionen, Neugier & Technologie - das waren die Ãœberschriften der fünf Kurzvideos, die von den Schülerinnen und Schüler der 6N1 des Gymnasiums ORG Dachsberg selbst produziert wurden. Projektleiterin Nina Gaderer und Klassenvorstand  Manuel Graf sowie das Team der ACADEMIA SUPERIOR unterstützten sie dabei seit mehreren Monaten, organisierten Workshops mit Bildungsexperten und halfen bei der Recherche. Und die Arbeit zahlte sich aus. 

Infos zu den Filmen

Bildung im Wandel: Leistungsdruck, Ã¼berfüllte Klassenräume, Lehrer mit Burnout, militärischer Unterricht, kreative Fächer werden verkürzt, -einige Gedanken der Schülerinnen und Schüler über das Bildungssystem. Sie stellten sich und andere Schülern Fragen über das derzeitige Bildungssystem und wie sie sich ein besseres Schulsystem vorstellen.

Chancengerechtigkeit
: Zu diesem Thema wurde die Bildungsforscherin Barbara Herzog-Punzenberger zum Thema Gleichberechtigung interviewt und die Problematik Migration/Integration angesprochen.

Visionen
: Franz Gruber, Rektor der Katholischen Privat-Universität Linz, Klaus Pöttinger, Unternehmer und Klaus Neundlinger, Philosoph und Schriftsteller wurden unter anderem befragt, wozu man Bildung braucht und ob in der schulischen Bildung Schule etwas falsch läuft.

"Neugier ist der wichgiste Rohstoff der Menschheit" Gerald Hüther, Hirnforscher. Alle Kinder kommen neugierig zur Welt, jedoch nimmt die Begeisterung Neues zu entdecken mit dem Alter ab. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Dachsberg befragten dazu Experten, wie man die Neugier wecken bzw. aufrecht erhalten kann. 

Technologie: Die Jugendlichen interviewten den GeoGebra Erfinder Markus Hohenwarter und Kurt Söser, Lehrer, der eine Tablet Klasse unterrichtet. Sie stellten die Frage, wie man Technologie im Unterricht einsetzen kann. Auch wurde über den sinnvollen Einsatz von Handys im Unterricht gesprochen.

Die fünf Kurzfilme

Es wurde aber nicht nur präsentiert sondern auch diskutiert. Auf dem Podium fanden kurze Diskussionen mit Michael Strugl, Obmann von Academia Superior und oberösterreichischer Landeshauptman-Stellvertreter, Franz Gruber, Rektor der Katholischen Privatuniversität Linz, Bernhard Reingruber, von Teach for Austria, Helga Gyrecker, Koordinatorin von COOL und eCOOL sowie mit Direktor P. Ferdinand Karer statt. Auch nach der offiziellen Veranstaltung konnte man sich beim "Marktplatz Bildung" noch mit den Schülern und Bildungsexperten weiterunterhalten.