Durchgängige Sprachbildung - Deutsch als Zweitsprache

Deutsch als Zweitsprache (DaZ) betrifft Schüler, die in einer anderen Muttersprache aufwachsen, zugleich aber Deutsch aus einem deutschsprachigen Umfeld erwerben. Wie man jene Kinder bestmöglich fördern kann und wie die Sprachbildung aussehen sollte, das thematisiert Dr. Inci Dirim in ihrem Vortrag.

Zentrale Themen des Vortrags sind DaZ-Förderung als additive Maßnahme und DaZ-Förderung im Fachunterricht sowie die durchgängige Sprachbildung. Weiters zeigt sie vier Dimensionen der durchgängigen Sprachförderung und erläutert die Methode des Scaffoldings. Scaffolding wird in diesem Zusammenhang als temporäre Hilfestellung gesehen, um Lernende zu ihrer "Zone der nächsten Entwicklung" (Vigotsky 1978) hinzuführen. Scaffolding im Kontext von DaZ betrifft u. a. die sprachliche Bildung als Querschnittsaufgabe aller Fächer sowie sprachsensiblen Fachunterricht.


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