Fliegen verbindet

© RIC GmbH

Um vor allem Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund für eine Karriereentscheidung in der angewandten Forschung zu motivieren, wurde das Projekt "Fliegen verbindet" ins Leben gerufen.

  • Sie wollen Ihre Schüler für Naturwissenschaft und Technik begeistern?
  • Sie wollen sich mit anderen Schulen vernetzen?
  • Sie haben einen hohen Anteil an Schülern mit Migrationshintergrund?
  • Sie wollen Ihren Schülern anhand von Role Models mögliche Berufswege aufzeigen?
  • Sie wollen Teil eines geförderten Projektes der FFG mit eigenem Budget werden?

Dann sind Sie beim RIC (Regionales Innovations Centrum) richtig! Das RIC nimmt auch heuer wieder an der "Talente regional"-Ausschreibung der FFG teil und sucht dafür noch Schulpartner.

Daten zum Projekt

Das Projekt widmet sich dem Thema "Fliegen verbindet" und soll unter Berücksichtigung von schulübergreifendem Arbeiten bzw. Netzwerken Inhalte zu Integration, Migration, Globalisierung und Flexibilisierung umsetzen.
Gesuchte Projektpartner: Bildungseinrichtungen (vom KIGA bis zur HTL) mit hohem Anteil an Kindern & Jugendlichen mit Migrationshintergrund (mind. 25% pro Schule oder auch pro Klasse)
Projektthema: Fliegen / Luftfahrt / Raumfahrt
Projekteinreichtermin bei der FFG: 09. Dezember 2015
Information über Projektgenehmigung/-ablehnung: Mai 2016
Möglicher Projektstart: September 2016
Projektbudget: 130.000 EUR aufgeteilt auf alle teilnehmenden Projektpartner je nach Grad der Teilnahme
Projektdauer: 2 Jahre (ein Wechsel der teilnehmenden Klasse innerhalb der jeweiligen Schule kann im zweiten Projektjahr eventuell beantragt werden.)

Informationsveranstaltung

Mehr erfahren Sie bei der Informationsveranstaltung am 20. Oktober 2015 von 15:30 – 17:00 Uhr im RIC (Regionales Innovations Centrum), Rotaxstraße 3, 4623 Gunskirchen (Seminarraum West, 1. Stock).

Im Rahmen der Veranstaltung werden, falls Interesse besteht, eine fixe Teilnahme vereinbart und die Rahmenbedingungen geklärt.

Bei Interesse und Teilnahme an der Informationsveranstaltung melden Sie sich bei Frau Elisabeth Ruschak (elisabeth.ruschak@brp.com oder 07246/601292).

Foto: Ausstellungsstück der NMS Seewalchen, Projekt Smart Future 4 TEC2move der RIC GmbH Schuljahr 14/15, Projektthema: Stadt, Verkehr, Produktion der Zukunft!
Weitere Informationen unter www.tec2move.ric.at