Keynote - präsentieren mit dem iPad

Keynote ist eine Präsentations-App, die gezielt für mobile Endgeräte entwickelt wurde. Texte, Bilder, Diagramme, Tabellen oder kinoreife Animationen – das Programm bietet viele Möglichkeiten um Inhalte kreativ und ansprechend zu präsentieren.

Steckbrief

URL Web
App Store
Hersteller Apple
Sprache DE, EN, …
Zugang ohne Registrierung
Preis vollständig kostenlos
Zielgruppe - Pädagogen/-innen
- Schüler/-innen
- Volksschule
- Sekundarstufe I
- Sekundarstufe II
Fächerbezug kein bestimmtes Fach

Ãœber das Tool

Die App Keynote ist ähnlich wie PowerPoint. Man kann Präsentationen mit ihr erstellen.

Funktionsweise

Die App funktioniert sehr intuitiv, d. h. dass man mit nur wenigen Anweisungen sehr schnell zu brauchbaren Ergebnissen kommt. Ich würde mit den SchülerInnen eine Stunde hernehmen, in denen man eine Präsentation gemeinsam erstellt, um sie mit dem Programm vertraut zu machen und ihnen zu zeigen, was alles möglich ist. Danach können sie selbstständig arbeiten.

Möglichkeiten für den Unterricht

Die Einsatzmöglichkeiten von Keynote sind sehr vielfältig. Da die Präsentation auch mit Audio- und Videodateien versehen werden kann, ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Sei es ein Rezept, das Schritt für Schritt aufgearbeitet wird, eine Werkanleitung, die noch einmal bearbeitet wird, eine Personenbeschreibung, die mit passenden Grafiken unterstützt wird oder die gemeinsame Aufarbeitung des Periodensystems - Keynote kann von der Lehrkraft als Präsentationswerkzeug genutzt werden, aber auch SchülerInnen können Präsentationen zu verschiedensten Themen erstellen.