Konsument? Produzent? Prosument?

© OÖ Zukunftsakademie

Die Trennung von aktivem Produzieren und passivem Konsumieren wird zunehmend unschärfer. Die Produktionswelt versucht die alltäglichen Konsumentenbedürfnisse stärker als bisher einzubeziehen. Solche Hybride aus Produktions- und Konsumrolle nennt man Prosumers oder Prosumenten.

Personalisierung ist ein Trend, der sich als Antwort auf das gesellschaftliche Bedürfnis nach individuellen Lösungen entwickelt. Die neuen Technologien und darauf aufbauende Geschäftsmodelle machen in nahezu allen Lebensbereichen maßgeschneiderte Angebote möglich, z.B. in Produktion, Information, Ernährung, Medizin, Bildung, Sport, Mode etc. In ihrer Prosumenten-Rolle gestalten die Kundinnen und Kunden ihre personalisierten Produkte und Dienstleistungen aktiv mit.

Die Oö. Zukunftsakademie bat einen Kreis renommierter Expertinnen und Experten um ihre persönliche fachliche Einschätzung zu folgenden Fragen:

  • In welcher Weise ist heute Personalisierung bereits Realität?
  • Wohin wird die weitere Entwicklung gehen?
  • Wo liegen die Chancen dieser Entwicklung und wo werden wir als Gesellschaft gefordert sein, neue Antworten zu finden?

Im folgenden Film erhalten Sie Einblicke in den Trendreport - wir haben für Sie einige Beispiele herausgegriffen!

Ihre Meinung