Schulnoten vor dem Aus?

Laut der Tageszeitung Österreich stehen die Schulnoten vor dem Aus! Bis zum Sommer will Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) eine Alternative zur Notenbeurteilung erarbeiten.

Gelten soll die neue Beurteilung in den ersten drei Klassen der Volksschule und die Schulen sollen autonom die Art der Leistungsbeurteilung wählen können. Schon ab Herbst dieses Jahres soll, wenn es nach Heinisch-Hosek geht, dieses System zur Regel werden. Bildungssprecher Harald Walser spricht sich zudem auf eine mündliche Beurteilung in der 4. Klasse aus. Walsers Ansicht nach sind Noten "ungerecht". So würden gute Schüler tendenziell schlechter bewertet, wenn das Niveau in der Klasse insgesamt hoch sei.

Schulnoten sinnvoll oder entbehrlich? Ihre Meinung?

Sind Noten Ihrer Meinung nach wirklich nicht mehr die geeignete Beurteilungsform oder sollte das Notensystem beibehalten werden, wie es derzeit ist. Welche Alternativen gibt es zu Noten? Lassen Sie uns Ihre Meinung zu dem Thema wissen!

Zum Österreich Artikel

Ihre Meinung


Cäcilia
24.02.2014 / 22:26
Ich bin Volksschullehrerin und arbeite seit ca. 14 Jahren in den ersten drei Schuljahren ohne Noten. Es ist mir immer gelungen, die Eltern von der Sinnlosigkeit der Ziffernnoten zu überzeugen. Bei einem "Zeugnisgespräch" von mindestens einer halben Stunde teile ich den Eltern mit Hilfe von Entwicklungsberichten den Lern-und Entwicklungsstand der Kinder mit. Besonders schätze ich, dass ich genauere Einblicke über das Arbeits- und Sozialverhalten geben kann. Der Zeit- bzw. Arbeitsaufwand ist höher, aber ich möchte diese Art der "Leistungsbeurteilung" nicht mehr missen. Es entsteht dadurch auch mehr Beziehung zu den Eltern. Die Kinder wissen, dass es 5 Noten gibt und können sich selbst sehr gut einschätzen. Nach Leistungsüberprüfungen "üben" wir in der 3. Klasse die Benotung gemeinsam, da sie ja in der 4. Klasse Noten bekommen werden. Oft würden sie sich selbst strenger benoten, als ich es täte. Ich habe mich eingehend mit der Problematik der Ziffernnoten befasst und weiß aus Erfahrung, dass Kinder auch ohne Noten lern- und leistungsbereit sind.

Kommentar als bedenklich melden

*
*
*