Semesterferien OÖ: So erfolgt die Zeugnisvergabe

© Unsplash/Waldemar Brandt

Anders als in den Jahren zuvor starten die Semesterferien für oberösterreichs SchülerInnen heuer eine Woche früher, am 8. Februar. Angesichts der aktuellen Maßnahmen sollen laut der Bildungsdirektion Oberösterreich die Halbjahreszeugnisse nun erst zu Beginn des Sommersemesters verteilt werden.

Ferienbeginn erstmals ohne Halbjahreszeugnis

Angesichts der aktuellen Corona-Maßnahmen ist heuer in Oberösterreich erstmals der 5. Februar 2021 der letzte Schultag des Wintersemesters. Schulnachrichten und Semesterzeugnisse müssen zwar mit diesem Datum ausgestellt werden, die Verteilung erfolgt laut Vorgaben des Bildungsministeriums aber an einem der ersten beiden Unterrichtstage des Sommersemesters (15./16.2.) Ausgenommen sind Schülerinnen und Schülern der 4. / 8. und 9. Schulstufe - sie können sich, wenn nötig, die Schulnachricht bereits ab 5.Februar in der Schule persönlich und einzeln abholen.

Dieses herausfordernde Semester nimmt ein ungewöhnliches Ende. Die Schulnachrichten werden erst nach den vorverlegten Semesterferien überreicht. Wer jedoch eines benötigt, um sich in einer Schule anmelden zu können, bekommt dieses selbstverständlich ausgehändigt“, so Bildungsdirektor Alfred Klampfer

Lernunterstüzung auch während den Semesterferien

Das Distance Learning funktioniert in vielen Bereichen laut der Bildungsdirektion Oberösterreich gut, obwohl es sicherlich für die Schülerinnen und Schüler anstrengend und herausfordernd ist, heißt es in einem Schreiben der Bildungsdirektion. 

Aufgrund der völlig neuartigen Lernsituation von zu Hause aus, ist es dem BMBWF ein Anliegen, Schülerinnen und Schülern, die aufgrund der coronabedingten Umstellung auf Distance-Learning pädagogische Unterstützung brauchen, entsprechende Förderung anbieten zu können.
Bundesweit kann daher von den Schulen für die Zeit der Semesterferien an den Schulstandorten eine Lernunterstützung in der Primarstufe und Sekundarstufe I in Form eines Ergänzungsunterrichtes mit den Schwerpunkt auf die Fächer Deutsch, Mathematik und Fremdsprache angeboten werden.

Die Schulen wurden am Freitag von der Bildungsdirektion über alle Eckpunkte informiert, kommende Woche erfolgt die Information der Eltern.

Die Bildungsdirektion Oberösterreich appelliert an alle Direktorinnen und Direktoren, Pädagoginnen und Pädagogen, sich auch für dieses Projekt engagiert zu beteiligen, insbesondere dann, wenn am Schulstandort besonderer Unterstützungsbedarf vorhanden ist. Auch Lehramtsstudierende können sich bei Interesse an einem Einsatz in den Ferien bei der Bildungsdirektion melden.

Für das Sommersemester wünsche ich mir, wie viele andere, dass wir Schule wieder in Präsenz erleben dürfen. Der spürbare Zusammenhalt in den letzten Monaten macht mich als Bildungsdirektor stolz. Vieles, das unmöglich schien, wurde möglich gemacht. Lassen sie uns positiv in das zweite Halbjahr starten“, so der Bildungsdirektor