Kitaleiter gestalten gemeinsam Zunkunft

Rund 300 Leiter von Kinderbetreuungseinrichtungen aus Österreich haben sich zum Kongress in Wien Strebersdorf getroffen. Dabei standen Themen wie Führung und Persönlichkeit sowie Qualität im Kindergarten im Zentrum der Diskussion.

Österreichischer Kitaleiterkongress 2014

"Wir wollen mit diesem Kongress als Verlag Leitungskräfte als Managementpersonen ansprechen und die Elementarpädagogik in Österreich fördern", sagt Sebastian Hild, der Verlagsleiter der Zeitschrift Kita Aktuell.

Die Teilnehmer konnten aus über 12 Praxisworkshops wählen, die von hochkarätigen Referenten abgehalten wurden. "Ich würde am liebsten alle Workshops machen, habe mich aber für drei entscheiden müssen", sagt Doris Handler, Leiterin eines burgenländischen Kindergartens, über das Kongressangebot.

Andreas Salcher: Vom neugierigen Kind zum erfüllten Menschen

Andreas Salcher ist Buchautor und Mitbegründer der Sir Karl Popper Schule. Er ist als scharfer Kritiker der Talentvernichtung in unseren Schulen bekannt geworden. „Wenige Kinder werden als Genies geboren, aber wir konzentrieren uns in unserer Bildungspolitik immer zu sehr auf die Schwächen der Kinder“, sagt Salcher.

Diskussionsrunde: Akademisierung in der Elementarpädagogik

Im Rahmen des Kitaleitungskongresses in Wien fand auch eine Podiumsdiskussion statt. Dabei ging es vor allem um die Akademisierung in der Elementarpädagogik. Welche Fortschritte gibt es bereits? Was ist noch alles zu tun?

Ihre Meinung