Google Suchtrends 2015

Bild: Thinkstock

Google veröffentlicht jeden Tag die aktuellen Suchtrends. Spannend und interessant sind solche Trends eigentlich immer - zum Jahresende, wenn die Jahresrückblicke wie Pilze aus dem Boden schießen, bekommen sie aber natürlich nochmal einen ganz eigenen Charme.

Österreichische Suchtrends 2014

Dank der Google Trends können Sie ab sofort jederzeit feststellen, dass 2015 in Österreich "Helmut Schmidt" öfter gesucht wurde als "Heinz-Christian Strache". In Sachen Skandale beschäftigte uns VW anscheinend mehr als die Registrierkassenpflicht. Zumindest, wenn man sieht, wie oft diese Begriffe gesucht wurden.
Die absoluten Top-10 der Suchanfragen überraschen an mancher Stelle dann doch ein wenig. Doch der Reihe nach:

  • Platz 10: Pegida
  • Platz 9: Germany's Next Topmodel
  • Platz 8: Charlie Hebdo
  • Platz 7: Song Contest
  • Platz 6: Ena Kadic
  • Platz 5: Paris
  • Platz 4: Wien Wahl
  • Platz 3: iPhone 6s
  • Platz 2: Sonnenfinsternis
  • Platz 1: Donauinselfest


Was sagt uns das? Nunja - wahrscheinlich gar nichts. Es eignet sich aber vorzüglich zu philosophischen Grundsatzdiskussionen, warum uns der Song Contest anscheinend mehr interessiert, als die Anschläge auf Charlie Hebdo. Interessant ist auch der Vergleich zu 2014. Auf Platz drei befand sich damals nämlich auch ein iPhone - nämlich exakt das Vorgängermodell zum heurigen Smartphone.

Weltweite Suchtrends 2014

Auch der häufigste Suchbegriff weltweit überraschte viele. Nach niemandem wurde dieses Jahr so häufig gesucht wie nach Lamar Odom. Der US-amerikanische Basketball-Profi wurde im Oktober bewusstlos mit größeren Mengen Kokain im Körper aufgefunden und - nunja - auch wenn vielen diesen Mann gar nicht gekannt haben, für umso mehr Menschen dürfte diese pikante Geschichte eine Suchanfrage wert gewesen sein. Das Siegertreppchen wird dann noch von "Charlie Hebdo" und "Agar.io" komplettiert.

Fazit

Sie sehen schon: Google Trends ist eine riesige Fundgrube an interessanten Informationen. Schlussendlich zeigt diese Statistik, was uns aktuell bewegt bzw. im vergangenen Jahr berührte. So bleibt mir nur noch, Ihnen dieses schöne Jahresrückblicks-Video von Google ans Herz zu legen. 

Ihre Meinung