1. Oö. Jugend-Medien-Studie 2009

Wie wichtig sind Fernsehen, Internet und Handy für Jugendliche in Oberösterreich? An wen wenden sich junge Menschen, wenn es um Medien geht? Wie sehen Eltern das Medienverhalten ihrer Kinder? Diese und ähnliche Fragen beantwortet die 1. Oö. Jugend-Medien-Studie.

Das Medienverhalten der 11- bis 18-Jährigen

Ziel des Forschungsprojekts war es, im Anschluss an die 1. Kinder-Medien-Studie 2007 über das Medienverhalten der 3- bis 10-Jährigen in der Folge auch das Medienverhalten von Jugendlichen im Alter von 11 bis 18 Jahren zu analysieren.

Das Medienverhalten wurde dabei aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet: Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren sowie Eltern mit Kindern im Alter zwischen 11 und 18 Jahren.

Die Sichtweise der Gruppen ist zum Thema Medien unterschiedlich, wodurch sich bei einigen Fragen durchaus Differenzen und Spannungsfelder ergeben.

Die Studie wurde vom market Institut im Auftrag des BildungsMedienZentrums des Landes OÖ durchgeführt.

Ergebnisse der Studie

Befragt wurden:

  • Jugendliche aus Oberösterreich zwischen 11 und 18 Jahren (n=503), die statistische Schwankungsbreite beträgt +/-4,48 Prozent, Methode: persönliche face-to-face Interviews
  • Eltern aus Oberösterreich mit Kindern im Alter zwischen 11 und 18 Jahren (n=205), die statistische Schwankungsbreite beträgt +/-7,10 Prozent, Methode: persönliche face-to-face Interviews

Befragungszeitraum:

  • Jugendliche und Eltern von 13.11. bis 24.11.2008