Padlet: Internet-Tafel für Notizen
Das Tool "Padlet" ist eine kostenlose Internet-Tafel, die man sehr einfach gestalten kann und darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten für die Verwendung im Unterricht bietet.
Eine Tafel ist ja grundsätzlich ein einfaches und vielleicht genau deshalb vielfältig einsetzbares und beliebtes Medium in der Klasse. Eine digitale Tafel so wie Padlet ist vergleichbar zu den analogen Vorbildern, mit dem Unterschied, dass einfach im Internet eine digitale Tafelfläche zur Verfügung gestellt wird, wobei jeder Tafel eine eigene Webadresse gegeben wird. Jeder, der diese Adresse besitzt, kann dann auf die Tafel zugreifen und sie mitgestalten.
Hinter Padlet verbirgt sich also eine freie Bildfläche, die einerseits beschrieben und andererseits mit unterschiedlichen Medien (Bilder, Dokumente, Videos - entweder online oder von eigener Festplatte genommen) bestückt werden kann. Das Design ähnelt einem Notizbrett mit Post-it Klebern.
Weiters kann man die Tafel dann noch individuell gestalten und Überschriften, Hintergründe oder Farben hinzufügen. Das ist eigentlich schon das gesamte Prinzip dahinter.
Doch wie lässt sich so eine digitale Tafel nun im Unterricht konkret nutzen?
Hier einige Ideen und Vorschläge:
Digitale Tafel als Rechercheinstrument oder Mindmap
Immer dort, wo Schüler recherchieren oder brainstormen sollen, bietet die digitale Tafel den idealen Platz dafür. Als zentrale Sammelstelle von Ideen und Rückmeldungen, Gedanken und Ergebnissen lässt sich die Tafel optimal nutzen und von den Schülern bestücken. Alle Teilnehmer können immer live (auch von zuhause aus) mitverfolgen, was auf die Tafel geschrieben wird. Weiters könnte die Lehrkraft den Schülern die Tafel als Pool mit Inhalten, die für die Bearbeitung eines Themas wichtig sind, zur Verfügung stellen.
Digitale Tafeln erleichtern Beteiligung am Unterricht
Digitale Tafeln könnten einen leichten Einstieg in Diskussionen bieten - auch anonym. Für Schüler, die Schwierigkeiten haben vor Gruppen zu sprechen, sich aber trotzdem einbringen möchten, wäre die digitale Tafel eine Möglichkeit zur Beteiligung.
Digitale Tafel für Schulausflugs-Organisation
Warum nicht auch einmal die digitale Tafel nutzen, um die wichtigsten Infos rund um Klassenfahrt, Wandertag oder Sportwoche zu veröffentlichen? Der Link ist ganz einfach auch an die Eltern weitergegeben, damit alle wissen, wohin die Reise geht, was mitgenommen werden muss oder wann die Reise los geht - und das alles in einem ansprechenden Design.
Digitale Tafel ans Anreiz für eine Diskussion
Die Lehrkraft postet zu einem Hauptthema eine Frage oder verschiedene Argumente und lässt dann die Schüler darüber diskutieren. Ein guter Anreiz für eine Debatte und um die Schüler zum freien Sprechen zu bewegen. Funktioniert auch schriftlich, wenn die Schüler ihre Ideen und Gedanken zu einer Frage oder einem Thema selbst auf die Tafel posten.
Word of the day
Die Lehrkraft postet ein Wort des Tages mit der Aufgabe, einen Satz mit diesem Wort zu bilden und ihn auf der Tafel zu posten. Hier ein Beispiel dafür. Funktioniert auch im Fremdsprachenunterricht oder mit Weiterschreib-Geschichten.
Öffnung des Klassenraums - externe Beteiligung ermöglichen
Digitale Tafeln können durch den eindeutigen URL auch z.B. in sozialen Netzwerken oder Blogs verbreitet werden und so auch außerhalb des eigenen Klassenraums zugänglich gemacht werden. Oder man bleibt innerhalb der Schule und lässt über die Webadresse auch andere Klassen an der Diskussion teilhaben und fordert Feedback und Ideen ein. Es wäre auch eine Interaktion mit Politikern oder Experten möglich - ohne großen Organisationsauswand kann man so relativ unkompliziert eine Auseinandersetzung mit dem Thema auf der digitalen Tafel erreichen.
Zeitstrahl an der digitalen Tafel
Die digitale Tafel könnte auch als Online-Aufgabe verwendet werden, um beispielsweise verschiedene Ereignisse der Geschichte auf der Tafel zu posten, die in die richtige Reihenfolge gebracht werden müssen. Dieses Prinzip eignet sich auch für Mathematik-Rechnungen oder Satzbausteine, die geordnet werden müssen.
Digitale Tafel als Alternative zu Powerpoint
Padlet eignet sich auch sehr gut für Präsentationszwecke, um ein Thema mit Unterstützung von Videos oder Bildern vorzustellen. Es entfallen zwar die Präsentationsmodi und Folieneffekte, aber man könnte auch innerhalb einer Powerpoint-Präsentation auf eine digitale Tafel verlinken, bei der dann schnell und unkompliziert ein Thema präsentiert werden kann - als Gesamtbild für das Publikum.
Digitale Tafel als Videowall
Padlet ist auch hervorragend als Videowall geeignet, die der Lehrer mit ausgewählten Videos zu einem Thema (Beispiel: optische Täuschungen) bestücken kann - ohne lästige YouTube-Werbung oder der Möglichkeit, dass die Schüler auf andere weniger geeignete Seiten oder Videos gelangen könnten.
Weitere Informationen
Padlet ist kostenlos und auch ohne Registrierung benutzbar. Allerdings ist eine Registrierung für den sicheren Austausch von Daten mit anderen Nutzern sowie zum Abspeichern der erstellten Pinnwände empfehlenswert. Auf der Website finden Sie auch noch weitere Einsatzszenarien für Padlet.