Twitter hält Einzug im Unterricht

Nach Laptop und Internet sind nun soziale Netzwerke in Schulen auf dem Vormarsch. Lehrer entdecken Twitter, Facebook & Co für sich um zeitgemäßen Unterricht zu bieten.

Tobias Albers-Heinemann, Medienberater und Autor des Praxislogs Medienpädagogik http://medienpaedagogik-praxis.de fordert die möglichst frühe Einführung von Kindern in den Umgang mit Social Networks.

Beispiel aus New York

Jennifer Aaron, Vorschullehrerin einer öffentlichen Schule in New York, lässt ihre Kinder dreimal pro Woche in Gruppen aufgeteilt am Tagesende eine Twitter-Nachricht über den Verlauf des Tages erstellen. Twitter ist mit den verfügbaren 140 Zeichen für Fünfährige ideal, da sie so lernen, Ereignisse zusammenzufassen und über den Tag nachzudenken.

Ähnliche Experimente nehmen auch in deutschen Schulen zu, wobei jedoch vor allem Beispiele des Einsatzes von Facebook bekannt sind. "Immer wieder bilden Lehrer mit Schülern oder Schüler untereinander geschlossene Facebook-Gruppen, um so zu kommunizieren. Die Erfahrung zeigt, dass über diesen Weg Nachrichten der Lehrer zu Rückmeldungen binnen Stunden führen, während E-Mails zuvor tagelang unbeantwortet blieben", berichtet Albers-Heinemann.

Social Media ist längst Teil der Jugendkultur. Die Frage lautet deshalb, wie weit sich die Schule erlauben darf, nicht auf diesen Zug aufzuspringen und nötige Kompetenzen zu vermitteln. Neben der Schule haben aber auch Eltern eine entscheidende Rolle bei der Begleitung ihrer Kinder im Umgang mit Social Media.

"Während Jugendliche unter 20 nicht wissen, wie das Leben ohne Internet funktionieren würde, haben die Eltern noch Schwarz-Weiß-Fernsehen erlebt. Angesichts 800 Mio. Mitgliedern auf Facebook kommen viele nicht mehr mit." Die beruhigende Nachricht: Nicht auf Wissen, sondern auf Interesse komme es bei der Begleitung an. Dieses sei durchaus da. "Früher mussten wir uns stets raffinierte Titel für Elternabende ausdenken. Heute reicht das Wort Facebook - und alle Eltern kommen", schließt der Experte.

Quelle: pressetext.redaktion