02 | BBRZ GRUPPE

Der Anspruch der BBRZ GRUPPE ist es, möglichst viele Menschen bei der Entwicklung ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Chancen zu unterstützen, zu fördern und zu begleiten. Dies wird in drei klar abgegrenzten und gleichzeitig synergetisch verbundenen strategischen Geschäftsbereichen umgesetzt.

Die Leitorganisation BFI OÖ widmet sich vor allem der Beruflichen Bildung und bietet ein preislich günstiges, dezentral zugängliches und beruflich verwertbares Angebot zu den verschiedensten Themen – vom Sprachkurs über Wirtschaft bis hin zu EDV und IT – über alle Qualifizierungsniveaus bin hin zu akademischen Abschlüssen. Um dem steigenden Flexibilitätsanspruch der Kund/innen Rechnung tragen zu können, wird teilweise auch auf E-Learning/Blended Learning gesetzt. Die Positionierung als Marktführer bei allen Formen des beruflichen Wiedereinstiegs, des zweiten Bildungswegs sowie bei der Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Gesundheit, Dienstleistungen und Soziales zeichnet das BFI OÖ besonders aus. Im Jahr 2014 hat das BFI OÖ an 22 Standorten rund 4.700 Kurse für ca. 54.000 Teilnehmer/innen durchgeführt. Der Großteil entfällt dabei auf den zweiten Bildungsweg und hier vor allem auf Vorbereitungen zur Berufsreifeprüfung oder Lehrabschlussprüfung.

BFI-Kursangebote 2014 nach Themenbereichen; Quelle: BFI OÖ

Am Ausbildungszentrum Braunau, das gemeinsam mit der AMAG als ausgelagerte Lehrwerkstätte gegründet wurde und Ausbildungen in modularer Form – vorwiegend im technischen Bereich –  anbietet, wurden darüber hinaus 2014 rund 280 Lehrlinge ausgebildet. Etwa 70 Personen nahmen am ABZ an Aus- und Weiterbildungen für Facharbeiter/innen teil.

Der Bereich Berufliche Integration mit seinem Leitbetrieb FAB (Verein zur Förderung von Arbeit und Beschäftigung) befasst sich vor allem damit, Personen mit persönlichen Problemlagen den Zugang zum Arbeitsmarkt zu eröffnen und ihnen die nötigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche und dauerhafte berufliche Integration zu geben. Auf die Durchführung verschiedener Bildungsmaßnahmen (z.B. das Programm EULE, das speziell für Menschen mit Beeinträchtigungen konzipiert wurde) wird besonderes Augenmerk gelegt. Darüber hinaus bietet FAB in seinen Werkstätten Menschen mit Beeinträchtigungen Dauerarbeitsplätze mit vollem Versicherungsschutz.

2013 betreute, begleitete und qualifizierte FAB an 33 Standorten in Oberösterreich 3.565 Arbeitssuchende, Menschen mit Beeinträchtigungen oder spezielle Zielgruppen wie z.B. Alkoholentwöhnte. Etwas mehr als die Hälfte von ihnen waren Männer.

Quelle: BBRZ GRUPPE/Hans Zurucker

Der dritte strategische Bereich der Berufsorientierten Rehabilitation beschäftigt sich vor allem mit zwei großen Aufgabengebieten. Einerseits zielt sie auf die Wiederherstellung der Teilhabe am beruflichen und gesellschaftlichen Leben von Menschen ab, die infolge einer funktionalen Gesundheitsstörung ihren erlernten Beruf nicht mehr ausüben können. Andererseits entwickelt die Berufliche Rehabilitation präventive Maßnahmen, die auf die Vermeidung von gesundheitlichen Schäden und die Erhaltung der Arbeitsfähigkeit abzielen.

Das BBRZ (Berufliches Bildungs- und Rehabilitationszentrum) betreute im Jahr 2013 in OÖ durchschnittlich 800 Personen, dazu kamen noch etwa 2.500 Personen in Projekten des AMS sowie die ganzheitliche Ausbildung von 92 benachteiligten Jugendlichen. Darüber hinaus wurden fast 2.600 Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen durch Jugend am Werk OÖ bei ihrer beruflichen und sozialen Integration unterstützt.

Diese drei Geschäftsbereiche bieten ein übergreifendes Angebot an den Schnittstellen Beruf, Gesundheit und Arbeitsmarkt, das permanent nach aktuellen Bedürfnissen und in Übereinstimmung mit der strategischen Planung adaptiert, neu entwickelt und differenziert wird. In Zukunft werden alle Bereiche zunehmend der demographischen Entwicklung Rechnung tragen – auch die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Ökonomisierung wird maßgeblich steigen, um auch weiterhin ein breites, zeitgemäßes Portfolio aus Qualifizierungs- und Unterstützungsmaßnahmen bieten zu können.

Detaillierte Informationen zur BBRZ GRUPPE finden Sie auch hier.

Kontakt

BBRZ GRUPPE
Muldenstraße 5/PF 322
4021 Linz
Tel.: 0732/6922-0
E-Mail: office@bbrz-gruppe.at
Zur Webseite

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
15.04.2015
Link
https://www.edugroup.at/innovation/zentrum-fuer-bildungsforschung-ooe/bildungs-bericht/lebensbegleitendes-lernen/zertifikat-eb-institutionen/detail/02-bbrz-gruppe.html
Kostenpflichtig
nein