Franziska Jägerstätter gestorben

Foto: Wallner_KIZ

Kurz nach ihrem 100. Geburtstag am 4. März ist die Witwe des seliggesprochenen NS-Wehrdienstverweigerers Franz Jägerstätter, Franziska, am 16. März um 23:00 Uhr im Kreise ihrer Familie in ihrer Wohnung in St. Radegund verstorben.

Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz über die Verstorbene

„Franziska Jägerstätter war eine große Christin und ein großes Vorbild im Glauben. Für ihr Lebens- und Glaubenszeugnis sage ich ein herzliches Dankeschön und Vergelt’s Gott! Ich bete für sie, dass sie im ewigen Leben ihrem geliebten Franz wieder begegnet und die lang ersehnte Erfüllung bei Gott findet. Der Familie Jägerstätter möchte ich mein herzliches Beileid aussprechen. Die Liebe Gottes, das Vertrauen zu Gott und das Handeln im Sinne Jesu sind Franz und Franziska im Gleichschritt gegangen, darum wird Franziska Jägerstätter für unsere Diözese ein wichtiges Vorbild im Glauben bleiben. Es ist einzigartig, dass wir vom seligen Franz Jägerstätter die Gattin, Töchter und Familie dazugeschenkt bekamen und dadurch sein Zeugnis weiterlebt.“

Beisetzung am 23. März

Die Beisetzung von Franziska Jägerstätter findet am Samstag, 23. März, um 14 Uhr in der Pfarrkirche St. Radegund statt. Sie soll in der Grabstätte ihres Mannes vor der Pfarrkirche bestattet werden. Das Requiem für Franziska Jägerstätter wird am Tag zuvor, den 22. März, um 18.15 Uhr im Linzer Dom gefeiert.

Das Leben von Franziska Jägerstätter

Franz Jägerstätter - 1907-1943