Gefunden: Medienfundgrube

Die Medienfundgrube ist eine Kooperation der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich und des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur. Sie präsentiert Webtools und interessante Weblinks (nicht nur) für Lehrer.

Von Pädagogen getestet

Das Hauptaugenmerk liegt auf der sinnvollen, handverlesenen Auswahl von Tools und Links, die einerseits einfach zu handhaben, andererseits für die Vorbereitung des Lehrers bzw. für den Einsatz im Unterricht brauchbar sind. Dienste, die per Video und als "Webtipps" vorgestellt werden, werden immer zuerst getestet, bevor ein Artikel dazu online gestellt wird.
Außerdem präsentiert die Medienfundgrube schulrelevante Webtools in Form von Screencasts, die 14-tägig ergänzt werden.
Darüber hinaus finden sich in der Rubrik "Kurz & Gut" weitere Kurztipps zu Webseiten und Internetdiensten. So entsteht nach und nach ein Pool an schulrelevanten Tools und Internet-Links.

Start: September 2012

Die Medienfundgrube startete im September 2012 als gemeinsames Projekt des bm:ukk und der Pädagogischen Hochschule für Niederösterreich. Sie ist so konzipiert, dass Lehrer, die einfache E-Learningtools in ihren Unterricht einbinden möchten, kurze und prägnante Hilfestellungen vorfinden. Ein wesentliches Anliegen der Medienfundgrube ist es aber auch, Feedback zu sammeln über den tatsächlichen Unterrichtseinsatz der Werkzeuge und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.
Sie wird von Kurt Tutschek (CHS Wieselburg/PH NÖ) und Gerhard Brandhofer (PH NÖ) betreut.