Das Fahrrad interaktiv entdecken!

Bild: Thinkstock/iStock/monkeybusinessimages

Das Jahr 2017 steht im Zeichen des Fahrrads - vor 200 Jahren wurde es erfunden. Auch die Europäische Mobilitätswoche hat das Fahrrad als Hauptthema für Aktionen gewählt. Aus diesem Grund haben wir für Sie und Ihre SchülerInnen ein interaktives Magazin rund ums Fahrrad erstellt.

Für SchülerInnen ist das Fahrrad ein wichtiges Fortbewegungsmittel und auch in der Freizeit wird es gerne für sportliche Zwecke genutzt. Dieser große Stellenwert des Fahrrads für junge Menschen bietet sich an, um an schulische Themen (u.a. physikalische Kräfte, Mobilität, Klimaschutz, Verkehrserziehung, Geschichte, technisches Werken, Gesundheit, Sport,…) anzuknüpfen. Es gibt kaum ein Unterrichtsfach, zu dem kein Bezug zum Fahrrad herstellbar ist. 

In unserem interaktiven Magazin zum Fahrrad haben wir daher verschiedenste Themenbereiche aufgegriffen, die Bezug zum Unterricht haben, aber auch in der Freizeit der SchülerInnen interessant sind: Die Physik des Fahrrads mit all den damit verbundenen Kräften und Naturgesetzen (warum fallen wir nicht vom Rad) ist dabei genauso spannend wie der geschichtliche Exkurs von der Draisine bis zu den heute gebräuchlichen Fahrrädern oder die Fahrradstadt der Zukunft. Kurioses und Unglaubliches zum Fahrrad haben dabei ebenso Platz wie kreative Gestaltungsmöglichkeiten, Spiele oder die Sicherheit am Fahrrad. Kleine Wissensaufgaben, Zitate, Texte zum Staunen und Rätsel runden das Thema ab.

Ausschnitt aus dem interaktiven Fahrrad-Magazin

Das Thema wird auf eine ganz neue Art in Form einer digitalen Landkarte, in die man intuitiv und interaktiv „eintauchen“ kann, präsentiert. Durch Zoomen kann tiefer in die jeweiligen Ressorts getaucht werden. Es erscheinen Knotenpunkte und Verbindungslinien, die erklären, worum es geht und wie alles zusammenhängt. Mit Klick auf die Knotenpunkte erscheinen die Informationen. Je tiefer man zoomt, desto detaillierter werden die Informationen. Die Schüler/-innen gehen so auf eine spannende Entdeckungsreise und bekommen die Inhalte auf spielerische, intuitive Weise vermittelt.Es soll den Lernenden Spaß machen, sich selbstständig das Thema zu erschließen.

Die Themenlandkarte kann auf allen Geräten genutzt werden, das Layout passt sich automatisch der Bildschirmgröße an. 

 

Vor 200 Jahren drehte der Erfinder des Fahrrads seine ersten Runden auf zwei Rädern. Warum dieses Gefährt überhaupt erfunden wurde und wie sich das Fahrrad im Laufe der Zeit verändert hat, darüber gibt dieser Infobereich Auskunft. 

 

Dass man beim Fahren nicht vom Rad fällt, liegt an verschiedenen Kräften und physikalischen Gesetzen. Welche Kräfte hier im Spiel sind, ob ein Fahrrad auch ohne Fahrer fahren kann, wie viel Energie beim Radfahren benötigt wird und was Albert Einstein zum Fahrrad gesagt hat, erfährst du in dieser Tour.



Welche Ausstattung sollte ein Fahrrad haben? Was darf man mit dem Fahrrad auf keinen Fall? Und wie sieht es mit der Helmpflicht aus? Außerdem befasst sich diese Tour damit, wie man das Fahrrad vor Diebstahl schützen kann und auch der Spaß kommt mit Fahrradwitzen, Deko-Ideen und Fahrradspielen nicht zu kurz. 

 

Seit einem Jahrhundert war die Stadt- und Verkehrsplanung auf Autos ausgerichtet. Warum sich das geändert hat, welche Stadt die Nase vorn hat und welche neuen Entwicklungen es zum Fahrrad gibt, darüber gibt diese Tour Aufschluss. 

Besuchen Sie das "interaktive Magazin zum Fahrrad" mit Ihren SchülerInnen!
Wir freuen uns über Ihr Feedback, Themenwünsche und Anregungen!

vier Themenschwerpunkte der Fahrradmap
Texte, Bilder oder Videos hinter den Knotenpunkten
kurze Inputs zum selber Ausprobieren

Ihre Meinung