Aktuelle Themen

  • Schulsportspektakel 2019

    Schulsportspektakel 2019

    Am 2. Juli 2019 findet, vier Jahre nach dem letzten Event, das "3.Schulsportspektakel" rund um den Linzer Hauptplatz statt. Seid dabei und macht mit euren Beiträgen diesen Tag zu einem wahren "Spektakel".

  • Büchertipps Oktober 2018

    Büchertipps Oktober 2018

    Die von Mag. Dr. Peter Klimo rezensierten und vorgestellten Bücher werden in Kategorien zusammengefasst, wobei die Trennschärfe der Zuordnung nicht immer ganz genau gegeben sein mag, aber doch eine gewisse Orientierung ermöglicht wird.

  • Erlass LSR Bewegung und Sport

    Erlass LSR Bewegung und Sport

    Im Rundschreiben Nr.18/2018 findet ihr die neuesten Informationen über Organisatorische Richtlinien für den Unterricht im Gegenstand Bewegung und Sport

  • Büchertipps Mai 2018

    Büchertipps Mai 2018

    Die von Mag. Dr. Peter Klimo rezensierten und vorgestellten Bücher werden in Kategorien zusammengefasst, wobei die Trennschärfe der Zuordnung nicht immer ganz genau gegeben sein mag, aber doch eine gewisse Orientierung ermöglicht wird.

  • Der neue Fachinspektor stellt sich vor!

    Der neue Fachinspektor stellt sich vor!

    Ich möchte mich kurz als der neue Fachinspektor für Bewegung und Sport in OÖ vorstellen.

  • Turnstunde ohne Turnlehrer

    Turnstunde ohne Turnlehrer

    Die OÖ Nachrichten thematisieren ein großes Problem in oberösterreichs Pflichtschulen. Hier haben Sie die Möglichkeit die aktuellen Artikel online noch einmal nachzulesen!

  • Ausbildung Bewegung und Sport für die Sekundarstufe

    Ausbildung Bewegung und Sport für die Sekundarstufe

    Die Ausbildung Bewegung und Sport für die Sekundarstufe ist mit 13 Studentinnen und Studenten in Oberösterreich gestartet! Der Bedarf liegt aber wesentlich höher.

  • Bildungsstandard für Bewegung und Sport

    Zentrales Ziel von Standards ist die Verbesserung und Sicherung der Qualität eines kompetenzorientierten Sportunterrichts. Darüber hinaus geht es aber auch darum, die Effekte und Wirkungen von Bewegungs- und Sportunterricht nach innen und außen sichtbar zu machen.

Jahresschwerpunkte

  • Schwerpunkt 2018/19: "In Balance - Körper, Geist und Seele"

    Schwerpunkt 2018/19: "In Balance - Körper, Geist und Seele"

    Auf Initiative der ARGE Bewegung und Sport OÖ steht dieses Jahr ein besonders attraktives Jahresthema im Fokus. "In Balance - Körper, Geist und Seele" bietet ein breites Spektrum für ganzheitliche Projekte und sportliche Anreize.

  • Schwerpunkt 2017/18: "Hin und Her - Rückschlagspiele"

    Schwerpunkt 2017/18: "Hin und Her - Rückschlagspiele"

    Das neue Jahresmotto für 2017/18 lautet: „Hin und Her - Rückschlagspiele“ Auf Initiative der ARGE Bewegung und Sport OÖ stand der Sportunterricht in den vergangenen Schuljahren jeweils unter einem bestimmten Motto.

  • Schwerpunkt 2016/17: "Sport verbindet - Move Your Heart"

    Schwerpunkt 2016/17: "Sport verbindet - Move Your Heart"

    Das neue Jahresmotto für 2016/17 lautet: „Sport verbindet - Move Your Heart“ Auf Initiative der ARGE Bewegung und Sport OÖ stand der Sportunterricht in den vergangenen Schuljahren jeweils unter einem bestimmten Motto.

  • Schwerpunkt 2015/16: "Auf und Raus"

    Schwerpunkt 2015/16: "Auf und Raus"

    Das neue Jahresmotto für 2015/16 lautet: „Auf und raus“ Dadurch soll vor allem auf die Bedeutung und die vielfältigen Möglichkeiten der Bewegung im Freien hingewiesen werden und so neue Impulse für die tägliche Arbeit bringen.

  • Schwerpunkt 2014/15: "Schulsport spektakulär"

    Schwerpunkt 2014/15: "Schulsport spektakulär"

    Das neue Jahresmotto für 2014/15 lautet: „Schulsport spektakulär!“ Dadurch soll unter anderem auch auf das am 7. Juli 2015 in Linz stattfindende „Schulsportspektakel“ hingewiesen werden.

  • Schwerpunkt 2013/14: "Back to the Roots"

    Schwerpunkt 2013/14: "Back to the Roots"

    Das neue Jahresmotto für 2013/14 lautet: „Back to the roots! Gerätturnen, Leichtathletik, Schwimmen“. Dadurch soll unter anderem auf die Wichtigkeit dieser Grundsportarten zur Entwicklung und Verbesserung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten aufmerksam gemacht werden.

  • Schwerpunkt 2012/13: "Beweg' di gscheit!"

    Schwerpunkt 2012/13: "Beweg' di gscheit!"

    Im Sinne der Nachhaltigkeit wird diese Schwerpunktsetzung, die auch vom LSR für OÖ stark unterstützt wird, im Schuljahr 2012/13 fortgesetzt. Alle Aktivitäten verstehen sich als Angebot und sollen die unterrichtliche Tätigkeit bereichern. Das neue Jahresmotto für 2012/13 lautet: Beweg di gscheit!

  • Schwerpunkt 2011/12: „ALLES BALL“

    Schwerpunkt 2011/12: „ALLES BALL“

    Die ARGE Bewegung und Sport OÖ (alle Schultypen) ist nun bereits im sechsten Arbeitsjahr! Nach dem erfolgreichen „Schulsportspektakel“ im Juli 2011 steht das Schuljahr 2011/12 unter dem Motto „ALLES BALL“.