Digitale Kompetenzen im berufsbildenden Schulwesen

Seit Jänner 2005 arbeitet die Sektion "Berufsbildendes Schulwesen, Erwachsenenbildung und Schulsport" im Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur an der Standardentwicklung im Bereich der Berufsbildung.

Als systematische Darstellung ist für jeden Unterrichtsgegenstand/Fachbereich ein Kompetenzmodell entwickelt. Diese Modelle ermöglichen die Übersetzung abstrakter Bildungsziele in konkrete Unterrichtsbeispiele und setzen sich aus zwei Dimensionen zusammen:

  • Inhaltsdimension: Diese beinhaltet unterschiedliche Teile, die für den Gegenstand/die Fachbereiche von Bedeutung sind. Die einzelnen Ausprägungen auf der Inhaltsachse umfassen somit die Kernthemen der Ausbildung und spezifizieren die Teilziele des Bildungszieles.

  • Handlungsdimension: Mit der Hand­lungs­dimension wird die im jeweiligen Unterrichtsgegenstand/Fachbereich zu erbringende Leistung (im Sinne einer Handlungskompetenz) zum Ausdruck gebracht.

Digitale Kompetenzen sind an den Berufsbildenden Schulen sowohl schularten- bzw. fachübergreifend als auch fachspezifsch definiert. Die Kompetenzmodelle im Einzelnen findet man hier: