Workshops zu "YouTube: Lehrer, Freizeithit & Sorgenkind"

YouTube ist in der momentan recht herausfordernden Zeit aktueller denn je. Lernvideos finden immer häufiger Einsatz im Schulalltag, aber auch für Kinder ist es Teil der Freizeit. Daher wurde 2020/21 der inhaltliche Schwerpunkt der Workshops auf YouTube in Schule und Freizeit gelegt.

Medienfit in der Volksschule

Nachdem coronabedingt die ursprünglich geplanten Präsenzveranstaltungen nicht durchgeführt werden konnten, wurde das Angebot um Online-Seminare erweitert.

In den Veranstaltungen gab es medienpädagogische Informationen rund um "Kinder, YouTube und InfluencerInnen" sowie konkrete unterrichtspraktische Ideen und wie diese umgesetzt werden können.

Durchgeführte Online-Workshops

"Medienfit ONLINE | YouTube: Lehrer, Freizeithit & Sorgenkind" (26F1ÜSA221)

Termin: Mi., 19.05.2021
Uhrzeit: 14:00 - 16:30 Uhr
Zielgruppe: oö. VS-PädagogInnen
Referentin: Marianne Ebenhofer, MSc MSc


"Medienfit ONLINE | YouTube: Lehrer, Freizeithit & Sorgenkind" (26F1ÜSA222)

Termin: Mi., 02.06.2021
Uhrzeit: 14:00 - 16:30 Uhr
Zielgruppe: oö. VS-PädagogInnen
Referentin: Marianne Ebenhofer, MSc MSc


Durchgeführter Präsenz-Workshop

Bildungsregion Linz-Stadt, Linz-Land

Termin: Montag, 09.03.2020
Uhrzeit: 14:00 - 17:30 Uhr
Ort: Seminarzentrum der Education Group,
Anastasius-Grün-Straße 22-24, 4020 Linz