PowerGirls unterwegs 2018/19

  • Gruppe B - Fronius und HTL LMT

    Gruppe B - Fronius und HTL LMT

    Einen spanenden und abwechslungsreichen Tag hatten die Power Girls am 21. März bei der Firma Fronius und in der HTL LMT. Es wurde gelötet, ein Stromkreis gebaut, mikroskopiert, Mehl gemahlen, Kleber ausgewaschen,...

  • Gruppe A - Eisenbeiss

    Gruppe A - Eisenbeiss

    Am 13. März waren die Power Girls bei der Firma Eisenbeiss GmbH. Im Stationenbetrieb lernten sie die Herstellung von Getrieben kennen. Dabei standen ihnen die hilfsbereiten Lehrlinge mit Rat und Tat zur Seite.

  • Gruppe C - AEC und Lego Robotics

    Gruppe C - AEC und Lego Robotics

    Einen zweitägigen Workshopblock mit Übernachtung in Linz hatten die Schülerinnen der NMS Großraming, der NMS Losenstein und der NMS Sierning von 9. bis 10. März. Der inhaltliche Schwerpunkt lag auf dem Programmieren. So wurden Computerspiele und Lego-Roboter programmiert.

  • Gruppe B - Bildungs TV und AEC

    Gruppe B - Bildungs TV und AEC

    Einen Blick hinter die Kulissen von BildungsTV warfen die Power Girls der NMS Franziskanerinnen Wels, der IBMS und des BRG Wallererstraße am 14. Februar. Anschließend experimentierten sie im AEC mit den Materialien der Zukunft.

  • Gruppe D - Scheuch

    Gruppe D - Scheuch

    Power Girls der NMS Andorf, der NMS St. Marienkirchen/Sch. und des BRG Schärding besuchten am 7. Februar die Firma Scheuch GmbH. In der Werkstatt durften sie einen Kerzenständer aus Metall anfertigen und diesen mit nach Hause nehmen.

  • Gruppe A - Lego Robotics

    Gruppe A - Lego Robotics

    Das Programmieren der Lego-Roboter machte den Mädchen der NMS Franziskanerinnen, der NMS Ebelsberg und der NMS St. Martin/Mkr. am 2. Februar richtig Spaß.