PowerGirls unterwegs 2018/19

  • Gruppe C - MAN Steyr

    Gruppe C - MAN Steyr

    Die Schülerinnen der NMS Sierning, Losenstein und Großraming durften bei der Firma MAN Truck & Bus Österreich AG am 16. Mai 2019 ein Schmuckkästchen aus Plexiglas selbst herstellen. Zudem wurden sie durch die Lehrwerkstätte geführt und lernte so die verschiedenen Berufe der Firma kennen.

  • Gruppe B - BRP-Rotax

    Gruppe B - BRP-Rotax

    Am 9. Mai 2019 durften die Schülerinnen der Franziskanerinnen Wels, BRG Wallererstraße und IBMS Wels einen Tag bei der BRP Rotax in Gunskirchen verbringen. Der Tag war abwechslungsreich - sie durften Kart Simulator fahren, ihren Namen löten und einen Schlüsselanhänger aus Metall feilen.

  • Gruppe C - HTL Steyr

    Gruppe C - HTL Steyr

    Am 30.04.2019 besuchten 15 Schülerinnen aus den Schulen NMS Losenstein, NMS Großraming und NMS Sierning die HTL Steyr, um einen Einblick in das Leben der jungen TechnikerInnen zu bekommen.

  • Gruppe A - LINZ AG und HTL1 Bau und Design Linz

    Gruppe A - LINZ AG und HTL1 Bau und Design Linz

    In der HTL1 Bau und Design Linz und in der LINZ AG durften die Mädchen am 10. 4. 2019 kräftig mit anpacken. Es wurde ein Spiel aus Holz gefertigt, eine Mauer aus Ziegel und Spachtelmasse gebaut und einen Schlüsselanhänger aus Metall fabriziert.

  • Gruppe D - HTL Andorf

    Gruppe D - HTL Andorf

    Am 9. April 2019 zog es die Power Girls ins Innviertel. In der HTL Andorf durften sie an zwei Workshops teilnehmen. Das Resultat war ein Stiftehalter aus Metall und Kunststoff. Den Mädchen machte es richtig Spaß.

  • Gruppe B - JKU OpenLab

    Gruppe B - JKU OpenLab

    Am 2. April 2019 durften die Power Girls wieder das OpenLab in der Johannes Kepler Universität besuchen. Hier wurde ihnen das Thema Chemie im Haushalt nähergebracht. Den Mädchen der IBMS Wels, BRG Wels – Wallererstr. und NMS Franziskanerinnen Wels machte es sehr Spaß!

  • Gruppe D - Lego Robotics

    Gruppe D - Lego Robotics

    Die Schülerinnen der NMS St. Marienkirchen/Sch., NMS Andorf und BRG Schärding durften am 30. März 2019 im Georg von Peuerbach Gymnasium an einem Lego Robotics Workshop teilnehmen. Sie lernten wie man einen Lego Roboter programmiert.

  • Gruppe D - Ars Electronica Center

    Gruppe D - Ars Electronica Center

    Im AEC in Linz durften am 29.03.2019 die Power Girls im Workshop "ZIEGE" ihr erstes Spielelevel erstellen und im Workshop "Future Matters" wurden Materialien auf ihre Zukunftstauglichkeit untersucht. Zusätzlich statteten die Mädchen dem Deep Space einen Besuch ab.

  • Gruppe C - JKU OpenLab

    Gruppe C - JKU OpenLab

    Die Power Girls spielten am 26. März mit dem Feuer. Im OpenLab machten sie mehrere Experimente rund um das Thema Kerze z. B. „Was genau brennt eigentlich?“, „Hüpfende Flamme“ oder „Zustandsänderungen von Kerzenwachs“. Zusätzlich kreiierten sie ihre eigene Wunderkerze.

  • Gruppe B - Fronius und HTL LMT

    Gruppe B - Fronius und HTL LMT

    Einen spanenden und abwechslungsreichen Tag hatten die Power Girls am 21. März bei der Firma Fronius und in der HTL LMT. Es wurde gelötet, ein Stromkreis gebaut, mikroskopiert, Mehl gemahlen, Kleber ausgewaschen,...