Erlebnisbild zur Wertebildung an OÖ Kindergärten


Mit vorliegendem Erlebnisbild erhalten Sie konkretes Arbeitsmaterial zum Wertekompass Oberösterreich. Die Form des Erlebnisbildes, angelehnt an die Technik des Wimmelbildes wurde gewählt, um Kinder zum offenen Erzählen einzuladen und ihnen ein Anknüpfen an die konkrete Erlebniswelt zu ermöglichen. Zentrales Anliegen war es dabei, die einzelnen Bereiche des Wertekompasses in den Bildszenen kindgerecht aufzuarbeiten.

Unter der künstlerischen Mitwirkung von Frau Conny Wolf entstand in Zusammenarbeit mit pädagogischen Fachexpertinnen dieses pädagogische Begleitmaterial für die Wertebildung an oberösterreichischen Kindergärten.

Das Erlebnisbild soll Unterstützung in der Umsetzung des Wertekompasses sein. Es leistet einen Beitrag dafür, sich gemeinsam mit Kindern kritisch mit Werten auseinander zu setzen, ihren Sinn zu erfassen, sie zu verinnerlichen und nach ihnen zu handeln.