Klassengemeinschaft (9/20)

Studien belegen: Ein positives Klassenklima beeinflusst das Leistungsverhalten, den Lernerfolg und das Sozialverhalten von Schülerinnen und Schüler. Schließlich lernt niemand gerne, wenn nur Streit und Unbehagen in der Luft liegen. Oft müssen alle Beteiligten Zeit und Wille aufbringen, um eine gute Klassengemeinschaft zu schaffen. Letztendlich kommt dieser Aufwand jedem zugute.

Mein Kind in der Schulklasse

Klassengemeinschaft

In dieser Sammlung von Beiträgen werden einige Anregungen zur Förderung der Klassengemeinschaft und zum gemeinsamen Festlegen von Regeln dargestellt.

>>zum Thema

KlassensprecherIn

Hier wurde zusammengefasst, wie eine KlassensprecherInnenwahl abläuft, die Hintergründe dazu und welche Rechte der gewählte Vertreter bzw. die Vertreterin hat. Zusätzlich gibt es Tipps für SchülerInnen, die sich der Wahl stellen möchten.

>>zum Thema

Weitere Info

Gemeinschaftsförderung
Diese Broschüren möchten dazu anregen, aufmerksamer zu erkennen, sachlicher zu beurteilen und angemessener und engagierter zu handeln.

Fragebögen zum Klassenklima
Um einen differenzierten Einblick in die Wahrnehmung des Klassenklimas zu erhalten, stellt das hessische Institut für Qualitätsentwicklung Fragebögen für Grundschule, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II zur Verfügung.

Ergänzt wird dieses Angebot mit Auswertungshilfen in Form von Excel Tabellen. In diese Tabellen können die Antworten eingegeben werden und man erhält sofort Auswertungen und Diagramme. Genaue Informationen zu den Fragebögen (Bedeutung, Einsatz, Aufbau, Auswertung, Umgang mit den Ergebnissen,...), sowie über den theoretischen Hintergrund zum Thema Klassenklima kann man in diesem Dokument (PDF) nachlesen.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://www.edugroup.at/service/suche/monatsschwerpunkt/stressfrei-durch-den-unterricht-1/detail/klassengemeinschaft-3.html
Kostenpflichtig
nein