Das neue Arbeiten

Die neuen Technologien erlauben auch ein neues Arbeiten. Microsoft hat in Wien die Büroräumlichkeiten diesen schon angepasst und das Ergebnis des Umbaus einigen Vertretern der Education Group gezeigt. Unternehmen 2.0 - alles schon da, man muss es nur nutzen!

Copyright Christian Dusek

Kein Jahr hat es gedauert und aus dem alten Microsoft Büro in Wien wurde ein Unternehmen 2.0. Nach 3,5 Millionen Euro Investition ist jetzt ein Stockwerk weniger besiedelt und die Mitarbeiter haben keinen fixen Arbeitsplatz mehr - und doch ist jeder mehr als zufrieden!

Das neue Arbeiten wurde erst möglich durch neue Technologien, die vor 20 Jahren noch unvorstellbar schienen: mobiles Breitband-Internet, leistungsstarke Hardware, die Cloud und benutzerfreundliche Software wie beispielsweise die Online-Lösungen von Microsoft.

My Office is where I am!

Das neue Arbeiten bringt viele positive Effekte mit sich. So kann sich jeder Mitarbeiter seine Arbeitszeit selbst einteilen, sogenannte "Anwesenheitspflicht" ist passé. Es wird gearbeitet, wo man gerade ist - ob nun im Zug, Café, zu Hause oder im Büro. Wobei die neu designten Räume im Büro direkt zum Arbeiten einladen!