Oberösterreich hat Lesezeichen gesetzt

Das vom Landesschulrat für OÖ und dem Land OÖ initiierte Schwerpunktjahr "Lese.Zeichen" ist zu Ende. Bei der Abschlussveranstaltung wurde auch der Sieger des Onlinespiels "Das magische Buch" gekürt.

Unter dem Titel "Lese.Zeichen" setzte der Landesschulrat für OÖ gemeinsam mit dem Land OÖ im Schuljahr 2011/2012 den Schwerpunkt auf die Leseförderung. Insgesamt 14 Projekte für die Volksschule bis hin zur Berufsschule machten dieses Jahr zu einem lesereichen. Besonderes Highlight war das Onlinespiel "Das magische Buch".

Magische Schatzsuche

Im Spiel machen sich Kiki und Fred, die in der Schulbibliothek eine geheime Schatzkarte finden, auf den Weg, um das magische Buch zu finden. Um dorthin zu gelangen, mussten die Schüler zwischen 10 und 15 Jahren verschieden Fragen beantworten. Mehr als 8.600 haben es probiert, ungefähr 1.500 haben es auch geschafft! 

Bei der Abschlussveranstaltung im Welser Minoritensaal wurde der Gewinner des Onlinespieles gekürt. Im Video sehen Sie, wer sich über den Hauptpreis - eine viertätige Erlebnisreise mit der ganzen Klasse auf die Burg Kreuzen - freuen durfte!