Power Girls: Ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende!

©Edugroup/SKK

Seit 2005 hat es sich die Edugroup zur Aufgabe gemacht, Mädchen für technische Berufe zu begeistern. Über 2600 Mädchen haben seither das Projekt begleitet. Das Land OÖ, zahlreiche Partner und Wegbegleiter haben kürzlich gemeinsam mit den Power Girls das Projektjahr 17 gefeiert.

Die Power Girls bilden seit dem Jahr 2005 einen fixen Bestandteil der Projektvielfalt in der Edugroup.
Obwohl das vergangene Schuljahr trotz Corona auch wieder sehr herausfordernd war und manche Kurse und Workshops nur online stattgefunden haben, war es umso schöner, die Mädchen und zahlreiche Ehrengäste Mitte Juni im Power Tower der Energie AG Obeösterreich zur großen Abschlussveranstaltung begrüßen zu dürfen.

Ein besonderer Dank geht an die Energie AG, die freundlicherweise auch heuer wieder den Veranstaltungsraum sowie die Verpflegung für die Abschlussveranstaltung bereitgestellt und die Experimentierkästen gesponsert hat. Wir bedanken uns ebenso beim KOSMOS Verlag für die Unterstützung. 


Mit den Power Girls unterwegs

Anfang Juni haben wir die Power Girls vom Schuljahr 2021/2022 bei einem actionreichen Tag begleitet.
Das Programm reichte von Roboter programmieren, Websites erstellen bis hin zu Live-Streaming und Tonbearbeitung. Am Nachmittag ihres aufregenden Schnuppertages ging es für die rund 25 Mädchen noch in luftige Höhen. Beim Kletterkurs in der Kletterhalle am Turm in Linz wurden so manche Ängste überwunden und Wände erklommen.