PowerGirls lösten Kriminalfall

Im OpenLab der Johannes Kepler Universität (JKU) ist eingebrochen worden. Zum Glück waren die PowerGirls aus Wels schnell vor Ort um dem Verbrecher auf die Schliche zu kommen. Denn der hat einige Spuren hinterlassen, die im Labor von den Mädls unter die Lupe genommen wurden.

Die Mädchen haben unter anderem Haare analysiert, Stofffetzen untersucht und Fingerabdrücke verglichen. Es war einfach ein "voll cooler Tag", wie uns die Mädls vor Ort sagten.

"Das Tolle ist, dass an so spannenden Aufgaben Chemie vermittelt wird. Das hätte ich mir für meinen Chemieunterricht auch gewünscht", schmunzelt Landesrätin Mag. Doris Hummer, als sie die PowerGirls im OpenLab besucht.

Mädls auf Columbos Spuren

Das Projekt PowerGirls soll Mädchen für technisch und naturwissenschaftliche Berufe begeistern. Im OpenLab gelang dies mit dem Lösen eines Kriminalfalles. BildungsTV war dabei und blickte den Mädls beim Arbeiten im Labor mit der Kamera über die Schulter.