SchoolUpdate OÖ - auch im neuen Schuljahr einfach kommunizieren!

© NcoBNino / Getty Images

SchoolUpdate OÖ hat sich an oö. Mittelschulen, Polytechnischen Schulen und Sonderschulen als Alternative zu WhatsApp bestens bewährt: Nun erstrahlt das Tool nicht nur in neuem Glanz, sondern bietet eine weitere nützliche Möglichkeit zur Weitergabe wichtiger Informationen!

SchoolUpdate OÖ kann durch oö. Pflichtschulen (mit Ausnahme von Volksschulen) kostenlos genutzt werden und wird diesen durch die Education Group im Auftrag des Landes Oberösterreich und in Zusammenarbeit mit der bit media e-Solutions GmbH zur Verfügung gestellt.

Dabei handelt es sich um eine Kommunikationslösung für Schulen, die als Webanwendung und mobile App verfügbar ist und eine Reihe von nützlichen Funktionalitäten bietet. Die Bandbreite umfasst beispielsweise…

  • … den Austausch von Nachrichten inkl. Übersetzungsfunktion, ohne Kontaktdaten preisgeben zu müssen,
  • … die Meldung und Dokumentation von Abwesenheiten der Kinder (z.B. aufgrund von Krankheit),
  • … die Weitergabe von Informationen zu Hausübungen, Terminen an der Schule oder interessanten Links,
  • … die Organisation von Gesprächsterminen im Rahmen eines Elternsprechtags
  • … und vieles mehr!

Die komplette Schulstruktur mit Lehrpersonen, Schülerinnen und Schülern und Klassenzuordnungen kann mit wenigen Mausklicks aus e*SA importiert werden, sodass SchoolUpdate OÖ mit geringem Vorbereitungsaufwand seitens der Schule eingesetzt werden kann. Sämtliche Daten und Informationen werden in einem österreichischen Rechenzentrum verarbeitet und sind daher absolut sicher.

Vieles neu bei SchoolUpdate OÖ

In den letzten Monaten hat sich bei SchoolUpdate OÖ einiges getan:

  • Bereits seit Ende des letzten Schuljahres kann SchoolUpdate OÖ durch die Einführung der „Schülerrolle“ auch verstärkt für die direkte Kommunikation zwischen der Schule und den Schülerinnen bzw. Schülern genutzt werden – so kann beispielsweise die Nachrichtenfunktion von einer Lehrperson für die direkte Abstimmung mit Schülerinnen und Schülern einer Klasse genutzt werden.
  • Darüber hinaus wurden das SchoolUpdate OÖ-Portal sowie die dazugehörigen Apps über den Sommer einem „Facelift“ unterzogen und präsentieren sich nun in einem neuen, simpleren Design.
  • Nicht zuletzt steht allen SchoolUpdate OÖ-Schulen ab sofort mit den so genannten „Notfallnachrichten“ eine neue Gratis-Funktion zur Verfügung, die bis dato nur kostenpflichtig genutzt werden konnte:
    Notfallnachrichten können über alle hinterlegten Kontaktmöglichkeiten (SMS, Mail, App,…) an alle Kontakte eines Kindes versandt und beispielsweise im Fall einer unentschuldigten Abwesenheit oder eines Unfalls eingesetzt werden.

Einen genaueren Überblick über die umfangreichen Funktionen von SchoolUpdate OÖ inkl. Bestellmöglichkeit sowie zahlreiche weitere Informationen haben wir auf dem entsprechenden Portal für Sie zusammengestellt.